Haiming
150 Jahre Familie von Ow in Haiming und Piesing

16.08.2019 | Stand 19.09.2023, 7:08 Uhr

Heimat: Zu diesem Begriff predigte Bischof Stefan Oster in der Haiminger Kirche. Das Jubiläum der von Ows führte ihn erstmals nach Haiming. −Fotos: Pittner

150 Jahre Familie von Ow in Piesing und Haiming: Die Idee, dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern, hatten die beiden derzeitigen Schlossherren von Piesing und Haiming, Philipp Freiherr von Ow und Felix Freiherr von Ow schon fast vor einem Jahr. Seit Monaten liefen die Vorbereitungen und wurden in den letzten Wochen immer konkreter. Besonders erfreulich war für die beiden, dass dann am Wochenende nicht nur stolze 112 Nachkommen der Urgroßeltern angereist kamen, sondern auch, dass Bischof Dr. Stefan Oster sein Kommen zugesagt hatte.

Von Anfang an war klar, dass man dieses Jubiläum nicht nur im Kreise der Familie mit allen Nachkommen von Anton und Margarethe von Ow feiern wollte, sondern mit der Bevölkerung, den Freunden, Nachbarn und den Vereinen der Gemeinde. So begann bestens vorbereitet und begleitet von herrlichem Sonnenschein der Festtag vor dem Pfarrhaus, wo die kirchlichen und gemeindlichen Vertreter, angeführt von Bürgermeister Wolfgang Beier und Pfarrer Michael Weny, gemeinsam mit Bischof Dr. Stefan Oster und den Vereinen Aufstellung zum Kirchenzug nahmen.

Am Beginn des Pontifikalamtes begrüßte Bürgermeister Beier aufs herzlichste Bischof Oster, der wegen des Jubiläums erstmalig nach Haiming gekommen ist. Im Besonderen würdigte Beier das ehrenamtliche Engagement der Familie von Ow bis auf den heutigen Tag, sowohl im weltlichem als auch im kirchlichem Bereich – ein fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Haiming. Dieses außergewöhnliche Fest wird allen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben.

− jop

Mehr dazu lesen Sie am 17. August im Burghauser Anzeiger.