Waren Profis am Werk?
14.000 Euro Schaden: Serie von Fahrraddiebstählen in Ampfing

09.08.2021 | Stand 21.09.2023, 4:59 Uhr

−Symbolbild: dpa

Zwischen 6. und 8. August haben Unbekannte im Habichtring in Ampfing (Landkreis Mühldorf am Inn) mehrere Fahrräder geklaut. Die Polizei geht von Profis aus.

14.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz von mehreren Fahrraddiebstählen. Laut Polizei befanden sich die Räder in mehreren Kellerabteilungen bzw. in einer Tiefgarage. Gestohlen wurden ein E-Bike der Marke Corratec "Urban" mit der Farbe Orange/Blau (Herrenfahrrad), ein E-Bike der Marke Kettler "Quarida SUV T&C" mit der Farbe Schwarz (Herrenfahrrad), ein Mountainbike der Marke Canyon (Fully) in Schwarz (Damenfahrrad) und ein Herren-Mountainbike der Marke Cube "Reaction Race" in oranger Farbe.

Die Fahrräder waren alle mit einem Schloss gesichert. Drei der vier gemeldeten Fahrräder waren jeweils in einem abgeschlossenen Kellerabteil gelagert. Die Kellerabteile wurden gewaltsam aufgebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass professionelle Täter am Werk waren. Es sei naheliegend, dass der oder die Täter am Habichtring die Tatorte und weitere relevante Objekte bereits vor der Tatausführung ausgekundschaftet haben.

− pnp