Taubenbach
124 Packerl für bedürftige Kinder gesammelt

08.12.2021 | Stand 20.09.2023, 5:47 Uhr
Alban Friedlmeier

All diese Päckchen wurden vor dem Kindergarten zusammengetragen und zum Abtransport durch den Humenica e.V. vorbereitet. −Foto: A. Friedlmeier

Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich der Kindergarten Reut/Taubenbach als Sammelstelle für die Weihnachtspäckchenaktion Humenika e.V. zur Verfügung gestellt.

Humenica betreut schon seit Jahren weltweit Kinder in Not. "Schenken mit Herz" heißt die liebevolle Ergänzung einer umfassenden, nachhaltigen Projektarbeit dazu. Der Sternstunden e.V. des Bayerischen Rundfunks übernimmt dazu die anfallenden Logistikkosten für die Päckchen, welche in Süd- und Osteuropa verteilt werden. In diesem Jahr warten Kinder aus dem Kosovo, in Litauen, in der Ukraine, in Albanien, Rumänien, Serbien, Weißrussland, der Republik Moldau und auch in Bayern auf diese Weihnachtsgeschenke.

In die Päckchen darf nur folgendes gepackt werden, und das gilt für alle Altersstufen: Körperpflegeprodukte, Zahnpflegepakete, Süßigkeiten, Schulmaterial, etwas Warmes zum Anziehen, wie Mützen und Schals, und etwas zum Spielen.

15 Päckchen haben die Kindergartenkinder und 19 die Kinder der Grundschule Reut heuer zusammengepackt, als man zur Aktion Humenica aufrief. Sehr hilfsbereit zeigte sich auch der Frauenbund Tann, welcher 25 Päckchen beisteuerte. Besonders freute sich Kindergartenleiterin Elke Hutterer, dass sich auch der Kindergarten Stammham mit 21 Geschenkpaketen beteiligte und durch die Vermittlung von Marion Kirschner auch der Sportverein Wittibreut 24 Päckchen zusammenstellte. So konnten die Kinder der Sonnengruppe insgesamt 124 Päckchen zum Abtransport vorbereiten. Die Mitarbeiter von Humenica e.V. waren sehr beeindruckt, dass ein so kleiner Kindergarten so viel bewirken kann. An die 20 Lastwagen der Hilfsaktion sind dann unterwegs, deren Fahrer alle Sammelstellen anfahren und die Päckchen zu einer Lagerhalle in Kaufbeuren bringen. Dort arbeiten wieder 60 ehrenamtliche Personen, um diese Riesenmenge an Päckchen auf Kriegsspielzeug oder verdorbene Lebensmittel zu kontrollieren.

Die Kinder und das Personal des Kindergartens Reut/Taubenbach sind sehr stolz darauf, dass mit ihrer Hilfe vielen Kindern in der Weihnachtszeit eine Freude bereitet werden kann.