Vilshofen
120 von 120 möglichen Punkten

Känguru-Wettbewerb: Platz eins für Annika Lindinger und David Wührer vom Gymnasium Vilshofen

09.05.2021 | Stand 22.09.2023, 0:37 Uhr

So sehen Sieger aus: Sichtlich erfreut zeigten sich die Sieger des Gymnasiums Vilshofen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb. Obwohl es die Preise erst gibt, wenn man sich im Präsenzunterricht wiedersieht, gab es reichlich Lob von Schulleiter Stefan Winter (Mitte, l.) und dem verantwortlichen Mathelehrer Markus Kuffner (unten, 2.v.r.). −Foto: VA

Auch wenn das Schuljahr ungewöhnlich ist – den Känguru-Wettbewerb, bei dem es innerhalb von 75 Minuten möglichst viele Multiple-Choice-Mathe-Aufgaben zu lösen gilt, hat das Gymnasium Vilshofen ausgetragen. Wegen der Corona-Situation, die von Kontaktbeschränkungen, Wechselunterricht und digitalem Lernen zu Hause geprägt ist, führte man die Veranstaltung online durch.

Zusammen mit über 6 Millionen Teilnehmern aus 80 Ländern freuten sich die 113 angemeldeten Vilshofener Gymnasiasten auf die Herausforderung. Und in der Tat: Sowohl die Aufgaben als auch der Schwierigkeitsgrad unterschieden sich in keinster Weise vom bisherigen Format. Man war also gut vorbereitet und konnte sein Können problemlos zeigen.

Die Bekanntgabe der zentral verwalteten Ergebnisse, die aufgrund der allein in Deutschland 11700 teilnehmenden Schulen bis Anfang Mai dauerte, wurde dann erneut mit Spannung erwartet: Fünf Schüler konnten sich schließlich über einen 3. Preis und drei über einen 2. Preis freuen. Annika Lindinger (6c) und David Wührer (6c) erreichten schließlich mit 120 von 120 Punkten sogar einen herausragenden ersten Platz.

Die Auszeichnung für den längsten Kängurusprung, das bedeutet die höchste Anzahl an aufeinanderfolgenden korrekt gelösten Aufgaben, gingen ebenso an die beiden Schüler der 6. Jahrgangsstufe.
Alle Preisträger wurden online zur Siegerehrung eingeladen und von Schulleiter Stefan Winter und Organisator Markus Kuffner geehrt. Urkunden und Preise werden nachgereicht, sobald es wieder Präsenzunterricht gibt.

− va