Tiefenbach/Ruderting
10 Mio. Euro investiert: Biobäcker Wagner eröffnet Neubau

29.08.2019 | Stand 29.08.2019, 19:59 Uhr

Vier Generationen Bäcker-Tradition vor dem Neubau an der B85 bei Tiefenbach: Die Senior-Chefs Hans und Anni Wagner (v.l.), Chef Hans Peter Wagner mit Ehefrau Heidi, die Söhne Josef und Ferdinand (r.) mit seiner Frau Melanie und Tochter Alma Mercedes. −Foto: Jäger

"Wir werden überrannt", erzählte ein glücklicher Hans Peter Wagner, Chef der Biobäckerei Wagner aus Ruderting, den zahlreichen Gästen, die am späten Donnerstagnachmittag zur offiziellen Eröffnung der neuen "gläsernen Bäckerei" an der B85 bei Tiefenbach (Lkr. Passau) gekommen waren. Der alles in allem knapp zehn Millionen Euro teure Neubau ist tatsächlich bereits seit 16. August in Betrieb und laut Wagner Ziel von rund 1000 Kunden – jeden Tag.

Der Familienbetrieb – mit Hans Peter Wagners Söhnen Josef und Ferdinand ist schon die vierte Generation im Geschäft – wollte ursprünglich am Stammsitz in der Rudertinger Ortsmitte erweitern, doch Lärmschutzauflagen ließen dies nicht zu. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort, um die Produktion auszulagern, wurde Wagner zwei Kilometer entfernt in Tiefenbach fündig. Im März 2018 begannen die Bauarbeiten, bei denen dann weit mehr entstand als bloß Backräume.

Die "gläserne Bäckerei" bietet neben dem Verkauf unter anderem eine Gastronomie mit rund 70 Sitzplätzen auf der Terrasse und 140 im Haus, inklusive Galerie mit Panoramablick im ersten Stock. Durch Fenster können die Kunden außerdem sehen, wie in der Backstube gearbeitet wird.

Der Stammsitz in Ruderting bleibt erhalten. Die Biobäckerei Wagner hat inzwischen sechs Filialen und beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 125 Mitarbeiter. Allein am neuen Standort in Tiefenbach entstehen laut Ferdinand Wagner 25 neue Arbeitsplätze.

− ska

Mehr zur Eröffnung lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom Samstag, 31. August.