Passau
10 000 Impfungen beim Hausarzt

20.05.2021 | Stand 21.09.2023, 22:33 Uhr

Freuen sich über den Impffortschritt: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (vorne, von links), Christine und Peter Schirmer, Hausarzt MU Dr. Jan Gabriel und der Ärztliche Leiter des städtischen Impfzentrums Dr. Achim Spechter sowie Roswitha Weiß (hinten, von links) und Kimberly Hardt vom Praxisteam. −Foto: Stadt Passau

Über 10000 Impfungen gegen das Corona-Virus haben Passauer Hausärzte in ihren Praxen mittlerweile durchgeführt. Die Jubiläumsimpfung erhielt der 83-jährige Grubweger Peter Schirmer, der bei seinem Termin in der Allgemeinarztpraxis Gabriel von Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit einer Flasche Stiftswein überrascht wurde.
"Erst seit Anfang April sind die niedergelassenen Hausärzte bei der Impfkampagne mit an Bord. Da ist es schon eine besondere Leistung, dass auf diesem Weg schon jetzt 10000 Impfungen verabreicht worden sind. Die erfreuliche Impfquoten von 60,79 Prozent bei den Erst- und 20,96 Prozent bei den Zweitimpfungen sind letztlich das Ergebnis einer engagierten Arbeit in unserem Impfzentrum, von mobilen Impfteams und eben auch von Medizinern in ihren Praxen. Ich appelliere jedoch weiterhin an unsere Bürgerinnen und Bürger, die sich bis dato aus verschiedenen Gründen noch nicht haben impfen lassen, diese Angebote nun wahrzunehmen, obgleich die derzeit verfügbaren Impfstoffmengen noch einen Flaschenhals bilden", sagt Oberbürgermeister Dupper.
Allein am Mittwoch haben die Hausärzte in der Stadt Passau 343 Erst- und 453 Zweitimpfungen durchgeführt. Die Bilanz für den Monat Mai beläuft sich somit bisher auf 4693 Erst- und 1098 Zweitimpfungen, die in den Praxen vor Ort vorgenommen worden sind.
Im Impfzentrum der Stadt Passau in der X-Point-Halle in Kohlbruck liegt der Fokus in den kommenden Wochen auf Zweitimpfungen, die für das Erreichen einer vollständigen Immunisierung obligatorisch sind.

− red