Crosslauf Bezirksmeisterschaft
Zwei sind eine Klasse für sich: Start-Ziel-Siege von Tobias Schreindl und Lisa Fuchs +++ Fotos

13.02.2020 | Stand 17.09.2023, 22:01 Uhr

Vom Start weg stürmte Tobias Schreindl (Nr. 63) nach vorne und feierte am Ende einen überlegenen Sieg auf der Langstrecke der Männer. −Foto: Michael Duschl

Knapp 200 Sportler/innen aus 22 niederbayerischen Vereinen hatten zu den niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften gemeldet, die von der LG Passau unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei Sonne und angenehmen Lauftemperaturen auf der Sportanlage Passau-Oberhaus ausgerichtet wurden.

Eingebettet in diese Bezirkstitelkämpfe waren zudem die Crossmeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Passau. Moderiert von Josef Huber, wurden auf dem von den LG-Verantwortlichen austrassierten, selektiven und ca. 950 m langen Wiesen-Rundkurs, der komplett innerhalb der Sportanlage verlief und daher auch für die Zuschauer äußerst attraktiv war, insgesamt acht Läufe ausgetragen. Hier hatten die Teilnehmer je nach Altersklasse und Wettbewerb zwischen ca. 550 und 6650 m bzw. einer kleinen und sieben großen Runden zu bewältigen. War die Strecke bei den ersten Rennen noch leicht gefroren, wurde sie aufgrund Frequentierung und der Sonneneinstrahlung von Lauf zu Lauf weicher und das Teilstück auf der alten Aschenbahn entwickelte sich letztlich zu einer regelrechten Schlammpassage.

Die Topläufer der LG Passau, Lisa Fuchs und Tobias Schreindl, wurden auf den Langstrecken der Frauen (3700 m) und Männer (6650) ihrer Favoritenrolle gerecht und eroberten souverän die Titel. Fuchs behauptete sich in 14:51 Minuten vor ihren Klubkolleginnen Jana Vogel (15:26) und Sabrina Prager (15:50). Auch bei den Männern waren mit Tobias Schreindl (22:11), Florian Stelzle (23:14) und Mario Bernhardt (23:21) drei LG-ler vorne. Aber auch die Starter/innen des LAC Passau, der Fürstenecker Laufwölfe, des TV Hauzenberg oder der SVG Ruhstorf (23 Medaillen) konnten etliche Klassensiege bzw. Podestplätze für sich verbuchen.

Lob gab es für die ausrichtende LG Passau und deren Vielzahl von Helfern und Kampfrichtern, die für den zügigen und reibungslosen Ablauf verantwortlich zeichneten, und kam u.a. auch vom Vizepräsidenten des Deutschen Leichtathletik Verbandes, Jochen Schweitzer, der mit dem ersten Startschuss die Veranstaltung eröffnete und im Anschluss bei einer Vielzahl von Siegerehrungen im Einsatz war.

Hier gibt’s alle Ergebnisse.

− K.S./red