Zwei Platzverweise, Niederalteich dreht Spiel: Hitziges Duell in Bernried – Kirchberger 2:0

20.08.2018 | Stand 20.08.2018, 12:45 Uhr

Zwei Hauptakteure einer hitzigen Partie: Hier kommt Bernrieds Andreas Döschl (links) noch zeitig an den Ball gegen Lukas Jiran. Später foult er den Doppeltorschützen und sieht die rote Karte. − Foto: Helmut Müller

Kreisliga-Krimi mit hektischem Ende: Vor 120 Zuschauern setzte sich der SC Zwiesel am siebten Spieltag der Kreisliga Straubing mit 2:1 gegen Kirchdorf-Eppenschlag durch. Mit dem Tor des Tages schon in der ersten Spielminute glückte dem SC Kirchroth ein Sieg gegen den SV Schwarzach. Die Spvgg GW Deggendorf fing sich gegen Steinach ein spätes Gegentor und spielte 1:1: Es war das dritte Remis im sechsten Spiel, noch hat Deggendorf kein Spiel verloren. Der SV Geiersthal siegte nach dem 3:0 unter der Woche gegen den TSV Regen mit 4:1 beim SV Motzing. Knapp war’s in Regen, wo der SV Prackenbach mit 2:1 Sieger blieb – dank eines Doppelpacks von Matthias Brunner.
Kirchroth – Schwarzach 1:0: In einem fairen Landkreis-Derby konnte der KSC einen knappen Arbeitssieg verbuchen. Es war ein enges Spiel, das die Gastgeber bereits nach 60 Sekunden durch einen fulminanten Knaller von Kapitän Tobias Artmann für sich entscheiden konnten. Nach einer Viertelstunde musste der Torschütze jedoch verletzt ausscheiden. Anschließend riss auch der Faden bei den Hausherren und die Gäste hatten nach einer Doppelchance nach 30 Minuten die Möglichkeit zum Ausgleich, die sie jedoch genauso wenig nutzten, wie der KSC seine zwei Chancen noch vor der Pause. Nach dem Wechsel verflachte die Partie zusehends, beide Abwehrreihen ließen die gegnerischen Angreifer nicht zur Entfaltung kommen. Das Spiel stand auf der Kippe, wobei Schwarzach am Schluss logischerweise alles nach vorne warf, aber nichts Zählbares dabei herauskam. Aber auch die Rainer-Elf nutzte die sich bietenden glasklaren Chancen nicht, so dass am Ende der hauchdünne Erfolg zu Buche stand. Tor: 1:0 Tobias Artmann (1.). SR Andreas Leykauf (Regensburg); 100 Zuschauer.
SC Zwiesel – Kirchdorf-Epp. 2:1: Zwiesel ging verdient in Führung: Nach verunglückter Faustabwehr musste Denis Sharankov den Ball nur mehr ins leere Tor köpfen (15.). Vier Minuten später legte Alex Schaller nach tollem Pass des vorherigen Torschützen das 2:0 für den SC nach. Kirchdorf präsentierte sich im zweiten Durchgang besser und kam durch einen zweifelhaften Strafstoß zum Anschlusstreffer. Daraufhin gestaltete sich die Partie wieder offen, doch die Kirchdorfer scheiterten entweder an der Latte (Fuchs) oder an Keeper Daniel Fischer (Liebl). Auch der SC verpasste die Vorentscheidung, holte aber nicht unverdient die drei Punkte. Tore: 1:0 Denis Sharankov (15.); 2:0 Alexander Schaller (19.); 2:1 Günther Weinmann (61., FE). Gelb-Rot: Martin Eichinger (K/84.). SR Max Frank (Büchlberg); 120.
Motzing – Geiersthal 1:4: Der SV Motzing hat die Seuche am Fuß und ziert in der Kreisliga weiter das Tabellenende. Gegen keineswegs unschlagbare Gäste war der SVM in vielerlei Hinsicht die schwächere Mannschaft und musste am Ende eine verdiente Niederlage hinnehmen. Das Spiel begann für die Hausherren denkbar schlecht: Tobias Bielmeier nutzte eine Unsicherheit der Hausherren-Abwehr nach einer Viertelstunde gnadenlos zum 0:1 aus, kurze Zeit später mussten die SVM-Akteure Matthias Mauerer und Otto Zellmer verletzt vom Feld und Motzing vergab vorm Pausentee auch noch einen Foulelfmeter. Im zweiten Abschnitt hatte Geiersthal dreimal die Vorentscheidung auf dem Fuß, vergab aber beste Chancen aufs 0:2. Dem überraschenden Ausgleich durch Joker Christoph Gold ließen die Gäste fast postwendend das 1:2 folgen. In den Schlussminuten kam der SVG noch zu zwei weiteren Treffern. Tore: 0:1 Tobias Bielmeier (17.); 1:1 Christoph Gold (74.); 1:2 Franz Wittenzellner (81.); 1:3 Michael Schötz (84.); 1:4 Robert Peter (87.). SR Roland Schrank (Tittling); 90.
Regen – Prackenbach 1:2: Der TSV Regen gestaltete die erste Spielhälfte überlegen, fing sich jedoch bereits nach neun Minuten das 0:1 ein. Eine Freistoßflanke durch Marek Falout verwertete Mathias Brunner aus kurzer Distanz zur Gästeführung. Kurze Zeit später verfehlte der Regener Marco Arbinger per Kopf nur knapp das gegnerische Gehäuse. Nach einer schönen Einzelleistung erzielte Stefan Geiger mit einem Schuss ins kurze Eck den verdienten Ausgleichstreffer. Im zweiten Spielabschnitt hatte die Heimelf zwischen der 50. und 65. Minute vier gute Tormöglichkeiten, doch selbst aus kurzer Distanz brachte sie das Leder nicht im Tor unter. Im Anschluss vereitelte Uli Kappl mit einer Klasseabwehr gegen den einschussbereiten Michael Feldmeier den Führungstreffer der Gäste. Kurz vor Spielende erzielte Matthias Brunner nach einem weiten Einwurf per Kopf den 1:2-Endstand. In einer mäßigen Kreisligapartie wäre letztlich ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen. Tore: 0:1 Matthias Brunner (9.); 1:1 Geiger Stefan (21.); 1:2 Brunner (86.). Gelb-Rot: Josef Kölbl (R/90./wiederholtes Foulspiel). SR Elias Schriefer (Windorf); 100.
Deggendorf – Steinach 1:1: Ein Spiel mit grundverschiedenen Halbzeiten. Hatte die Spvgg GW Deggendorf im ersten Durchgang das Spiel in der Hand, machten die Gäste danach Druck. Die Hausherren gingen in der 22. Minute mit 1:0 in Führung. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld nahm Schäfer auf und setzte sich gleich gegen drei Gegenspieler durch. Deggendorf spielte sich sehr gute Chancen heraus und hätte die Führung ausbauen müssen. Die Gäste waren eher harmlos. Das änderte sich nach der Pause. Die Hausherren hatten mächtig gegen einen ständig anrennenden Gegner zu kämpfen und brauchten auch Glück. Ein Gästetreffer fiel in der 58. Minute, wurde aber wegen Abseitsstellung zurecht nicht anerkannt. Trotz Überlegenheit der Steinacher dauerte es bis zur 88. Minute zum 1:1-Ausgleich. Und der war glücklich, denn der Schuss vom freistehenden Manuel Götz wurde von Marcel Ritzinger in die eigenen Maschen gelenkt. Eine hart umkämpfte Partie, nach der letztendlich beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden sein müssen. Tore: 1:0 Matthias Schäfer (22.); 1:1 Manuel Götz (88.). SR Tobias Schuster (Rathmannsdorf); 50.

Kirchberg i.W. – SG Teisnach 2:0: In der ersten Hälfte gab es Chancen auf beiden Seiten, nach 29 Minuten besorgte Mathias Kaatz nach einem Freistoß von Fabian Hartl die Führung. Nach dem Seitenwechsel war es ein verdienter Sieg der Heim-Elf, die mehr Chancen verzeichnete. Der Gast war im Angriff zu schwach und konnte aus den wenigen Chancen kein Kapital schlagen. Tore: 1:0 Mathias Kaatz (28.); 2:0 Fabian Hartl (90.+2). SR Tugay Özcan (Grattersdorf); 200.

Bernried – Niederalteich 1:2 / Tore: 1:0 Theo Koller (7.); 1:1, 1:2 Lukas Jiran (50., 64.). Gelb-Rot: Lukas Geith (B, 90.+2). Rot: Andreas Döschl (B, 33.). SR Stefan Dorfner (Falkenfels); 160.