Plattling/Deggendorf
Zirkusbär Ben: Umstände der Beschlagnahme erneut vor Gericht

24.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:23 Uhr

Was für ein Bärenleben! Seit gut eineinhalb Jahren tollt der Zirkusbär Ben nun im weitläufigen Freigehege des Gnadenhofs für Bären bei Bad Füssing herum. Wie dieses aktuelle Foto zeigt, scheint er sein neues Leben zu genießen. − Foto: Gnadenhof

Eigentlich wirkt es so, als wäre Ben, der ehemalige Zirkusbär, schon ewig hier im weitläufigen Freigehege des Gnadenhofs für Bären bei Bad Füssing. Verspielt tollt er mit seinen tierischen Kollegen wie Romeo, Balu oder Suse durch die Wälder oder im Wasser, lässt sich von den Tierpflegern bereitwillig füttern. "Ben geht es bärig", sagt dann auch Dr. Arpád von Gaál, der Vorsitzende der Gewerkschaft für Tiere, die den Gnadenhof betreibt.

So entspannt wie in Bad Füssing ging es am Amtsgericht Deggendorf gestern nicht zu. Dort wurde nochmals hitzig über die tumultartigen Umstände von jenem 14. März 2016 gestritten, als Ben vom Veterinäramt und Landratsamt beschlagnahmt wurde.
In einem Handyvideo hielt ein Tierschützer von Animals United die Szenen fest: Zu sehen ist, wie der Transportkäfig des Zirkus Louie Knie/Alberti samt Bär Ben auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Plattling steht. Dem Zirkus wurde zuvor eine nicht artgerechte Haltung des Tieres vorgeworfen. Das Landratsamt und das Veterinäramt hatten daher eine Beschlagnahme des Bären und seines Käfigs angeordnet. Doch die Situation eskaliert: Die Zirkusbetreiber koppeln den Bärenanhänger auf ihren Lastwagen, wollen sich ihren Bären zurückholen.
Damals wie gestern im Zentrum des Geschehens: der 36-jährige Sohn von Bens Besitzer. Bereits im April dieses Jahres wurde Strafbefehl gegen ihn erlassen, unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Gefährdung des Straßenverkehrs. Eine zehnmonatige Bewährungsstrafe und drei Monate Fahrverbot wurden ihm dabei auferlegt. Dagegen legte er Einspruch ein.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung vom 24. November 2017 (Online-Kiosk) oder kostenlos auf PNP Plus.