Deggendorf
Warum steht der Lastwagen seit Monaten am Straßenrand?

15.09.2016 | Stand 18.09.2023, 1:24 Uhr

Der rote Autotransporter wächst seit Monaten auf einem Grundstück neben der Ruselbergstraße zu. Weil Transporter und Grundstück in einer Hand sind, hat alles seine Richtigkeit. − Foto: Binder

Der rote Autotransporter ist für alle Autofahrer, die gelegentlich in Richtung Rusel unterwegs sind, ein alter Bekannter. Seit vielen Monaten steht das Gefährt neben der Straße und langsam kann man dabei zusehen, wie es von der Botanik "versteckt wird". Aber was hat es mit dem scheinbar vergessenen Autotransporter auf sich? Die DZ hat bei der Straßenmeisterei nachgefragt.

Straßenmeisterei-Chef Klaus Däuschinger: "Der Transporter war über den Winter auf dem Kettenanlegeplatz bei Hackermühle abgestellt und nachdem zum Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge nur maximal 14 Tage auf öffentlichem Grund abgestellt werden dürfen, haben wir versucht den Besitzer zu ermitteln." Auf dem Lastwagen sind noch immer die Schilder eines Autohändlers aus Mitteldeutschland angebracht, der hat den Transporter aber längst verkauft. Neuer Eigentümer ist eine Dame, ihr gehört auch eine Immobilie gegenüber und dorthin hat man den Lastwagen gebracht und abgestellt. Seitdem steht er dort und wartet darauf, wieder seinem eigentlichen Zweck zugeführt zu werden: Autos zu transportieren.

− flo