Plattling
Vorausschauend und defensiv

25.09.2015 | Stand 18.09.2023, 0:37 Uhr

Fragen zur Sicherheit im Straßenverkehr wurden am Freitagvormittag im Globus beantwortet. Zur Eröffnung der Aktion erschienen Helmut Brandl, Franz Aulinger und Klaus Stiglbauer von der Polizei-Inspektion Plattling, Bürgermeister Erich Schmid, Stefan Swihota und Florian Knogler von der Sparkasse sowie Josef Froschauer, zweiter Vorsitzender der Verkehrswacht. − Foto: Klinghardt

Verkehrsunfälle sind Stresssituationen. Nicht nur für die Beteiligten, sondern auch für jene, die Unfälle beobachten, aber nicht wissen, wie sie am Besten helfen können. Welche Informationen müssen an Rettungsdienst und Polizei mitgeteilt werden? Wie sieht effektive Hilfe aus? Solche Fragen, aber auch Technisches, beispielsweise zum Thema optimaler Reifendruck, konnten die Plattlinger am Freitagvormittag von 9 bis 12 Uhr beim Aktionsstand der Polizei und der Gebietsverkehrswacht im Globus-Warenmarkt klären.

Die Aktion wird jedes Jahr vom Bayerischen Staatsministerium des Innern für Aufbau und Verkehr organisiert und steht unter dem Motto: "Bayern mobil – sicher ans Ziel." Alle wichtigen Informationen konnten die neugierigen Besucher auf Flugblättern zusammengefasst mitnehmen.

Um das Interesse der Bevölkerung zu wecken und sie für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren, lockte der Aktionsstand mit Gummibärchen, verschiedenen Mitnahmeartikeln, zum Beispiel Fußbällen, Kappen und überdimensionierten Bleistiften. Außerdem gab es attraktive Preise zu gewinnen, darunter fünf Fahrradhelme, die die Polizei-Inspektion Plattling sponserte. Einsendeschluss für das Gewinnspiel, bei dem ein BMW der Hauptpreis ist, ist der 30. November.

− kor