KK Dingolfing
Vor 300 Zuschauern: Oberpöring muss mit Remis leben – Wallersdorf wieder voll im Titelrennen

24.10.2021 | Stand 24.10.2021, 20:39 Uhr

Im Duell der Tabellennachbarn zeigten beide Mannschaften in der 1. Halbzeit eine schwache Partie. Der SV Haidlfing konnte gegen Haberskirchen wenigstens einen Sieg feiern. −Foto: Magdalena Nadler

Mit lediglich fünf Partien ging die Kreisklasse Dingolfing in die Rückrunde. Die Partien Gottfrieding gegen Reichstorf und Großköllnbach gegen Fortuna Dingolfing mussten kurzfristig abgesagt werden, letztere, weil ein Spieler von Fortuna als Angehöriger von der Reisbacher Brandkatastrophe betroffen ist.

Im Abstiegskracher in Loiching gegen Wendelskirchen trennte man sich Unentschieden. Aufsteiger Dingolfing II verschärfte das Abstiegsgespenst von Niederhausen mit einem Heimsieg. Wallersdorf behielt knapp gegen Griesbach/Steinberg die Oberhand und Haidlfing gewann gegen Haberskirchen mit dem Minimalergebnis. Das Topspiel Oberpöring gegen Malgersdorf/Ruhstorf endete unentschieden.

Spvgg. Loiching – SV Wendelskirchen 1:1: Vor beeindruckender Kulisse an der Alfons-Staudinger Sportstätte in Loiching fand bereits am Samstag das lang ersehnte Rückspiel des Gemeindederbys zwischen der SpVgg Loiching und dem SV Wendelskirchen statt. Die erste Großchance verbuchte dabei der Gastgeber mit einem Aluminium-Treffer von Daniel Schütz. Die Führung konnte jedoch der Gast in der 12. Minute feiern: So erzielte Christoph Kammermeier bei etwas schläfrigem Abwehrverhalten das 1:0 und ließ die rund 80 mitgereisten Gästefans jubeln. Allerdings hatte diese
Führung nicht bis zur Halbzeit bestand. Nach einem klaren Foul im Sechzehner an Daniel Schütz zeigte der forsche Unparteiische Alois Rohrmeier auf den Punkt. Torjäger Kadir Filiz nutzte die Topchance anschließend zum 1:1. Im zweiten Spielabschnitt verlor sich das Spiel in Kampf, Fouls und Unstrukturiertheit und so ging das Gemeindederby mit einem recht verdienten Unentschieden zu Ende. Tore: 0:1 (12.) Christoph Kammermeier , 1:1 (30./FE) Kadir Filiz. SR: Alois Rohrmeier, DJK Leiblfing – 280 Zuschauer. Reserve: 2:2. SR:Ernst Hemmann, DJK Dornwang. Tore: Jakob Fischer, Marcel Koberstein, David Hitzenberger, Alexander Steinmeier.

FC Dingolfing II – VFR Niederhausen 2:0: Für alle überraschend, musste nach Sperrung durch die Stadt Dingolfing das Spiel auf den Kunstrasen verlegt werden. Der FCD bestimmte von Beginn an das Geschehen und ging nach 15 Minuten durch Elias Schrettenbrunner mit 1:0 in Führung. Von Niederhausen war wenig zu sehen, weil die einzige Spitze Obermaier Benjamin immer von zwei, drei Dingolfingern beschattet wurde. Der FCD hatte genügend Gelegenheiten, das Ergebnis zu erhöhen. Erst in der 75 Minute dann das 2:0 durch Wippenbeck Simon:. ein verdienter Dreier für den FCD II. Tore: 1:0 (15.) Elias Schrettenbrunner, 2:0 (75.) Simon Wippenbeck. SR: Rudolf Straubinger, FC Dornach – 80 Zuschauer . Reserve: 9:0. SR: Stefan Ufert, FC Gottfrieding. Tore:Martin Bretterklieber 3, Sven Herget 2, Atalay Berkil 2, David Rohde, Dardan Bajraktari.

FC Wallersdorf – SG Griesbach/Steinberg 2:1: Ein Tor machte den Unterschied: Der FC Wallersdorf siegte mit 2:1 gegen SG Griesbach/Steinberg. Einen packenden Auftritt legte FC Wallersdorf dabei jedoch nicht hin. Tore: 1:0 (11.) Oliver Bogenschneider, 2:0 (58.) Oliver Bogenschneider, 2:1 (81.) Matej Mutapcija. SR: Cetin Sabahattin – 80 Zuschauer.
Reserve: verlegt auf Mittwoch.

SV Haidlfing – Spvgg. Haberskirchen 1:0: Im Duell der Tabellennachbarn zeigten beide Mannschaften in der 1. Halbzeit eine schwache Partie. Dabei war der Gast leicht feldüberlegen und immer über Standards gefährlich. In der 2. Halbzeit legte die Heimmannschaft einen Gang zu. Haberskirchen dezimierte sich ab der 64. Minute mit einer gelb-roten Karte gegen Obermeier selbst und Haidlfing spielte zum Teil auf ein Tor. Dies fiel dann in der 84. Minute durch den genesenen Goalgetter Simon Schwetz per Freistoß zum verdienten 1:0-Heimsieg für Haidlfing. Tore: 1:0 (87.) Simon Schwetz. SR: Milazim Mustafa, SC Kirchroth – 150 Zuschauer. Reserve: 5:2. SR: Konrad Stöger, VFR Niederhausen. Tore:Dominik Sixt, Martin Kasper , Christoph Wallner 2, Daniel Schneider, Markus Angermeier 2.

FC Oberpöring – SG Malgersdorf/Ruhstorf 1:1: In einem spannenden und temporeichen Spiel konnten die Gäste einen Punkt aus dem Isar-Sportpark mitnehmen. Die Gäste kamen gut ins Spiel und gingen nach einer Viertelstunde mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke in Führung. Die Hausherren leisteten sich in dieser Phase des Spiels viele Abspielfehler im Aufbauspiel und konnten so keinen Druck auf die gut stehende Gästeabwehr aufbauen. Ab Mitte der ersten Halbzeit wurde das Spiel des Tabellenführers druckvoller und die Torgelegenheiten nahmen zu. In der 34. Minute erzielte Michael Skornia nach einer schönen Einzelleistung den verdienten Ausgleich. Bis zur Halbzeit war das Spiel dann ausgeglichen und ohne nennenswerten Torgelegenheiten auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste weiter mit hohen und weiten Bällen auf ihren Sturmführer zum Torerfolg zu kommen, was aber die Heimabwehr zu verhindern wusste. Trotz spielerischer Überlegenheit und einiger guter Gelegenheit kurz vor Spielende musste der Tabellenführer in diesem Top-Spiel mit einem Unentschieden zufrieden sein. Tore: 0:1 (15.) Florian Brunner, 1:1 (34.) Michael Skornia (34). SR: Michael Horneck, Spvgg. Niederalteich – 300 Zuschauer. Reserve: 4:0. SR: Paul Seidl, FC Obergessenbach. Tore: Christian Götzensberger 2, Stephan Kirschner ,Martin Baumgartner.