Deggendorf
Video: Technikerschüler elektrifizieren Mercedes Ponton aus Südafrika

19.11.2018 | Stand 18.09.2023, 3:16 Uhr

Josef Haböck (v.l.) und Thomas Biederberger besprechen mit Schulleiter Wolfgang Schwanzer, wo die Tesla-Akkus eingebaut werden sollen und wie man das Steuergerät platziert. −Fotos: Roland Binder

Bevor der Aufschrei losgeht, soll es gleich im ersten Satz gesagt sein: Nein, hier zerstören nicht vier Jugendliche einen wertvollen Oldtimer und es handelt sich auch nicht um eine Auftragsarbeit für einen exaltierten Popstar: Der Mercedes 220 S Ponton wartete schon Jahrzehnte darauf, aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden. Und original war an dem Wagen auch nicht mehr alles. Deshalb hat ihn die Technikerschule Deggendorf erwerben und umbauen dürfen. Und das, was dabei herauskommt, ist ein wahres Unikat.

Wer sich dereinst diesen automobilen Traum erfüllt hat, ist einstweilen nicht überliefert. Vielleicht lässt es sich noch über die Fahrzeugidentifikationsnummer herausfinden. Überliefert ist aber, wie der Wagen nach Niederbayern gekommen ist. Das war 1996. Damals zog Helmut Schütz mit seiner Familie aus Südafrika, wohin er zuvor ausgewandert war, wieder in heimische Gefilde. Neben allerlei Hausstand befand sich auch ein Container im Umzugsgut und darin parkte eben dieser Mercedes, der er aus einem pragmatischen Grund erworben hatte: Die beiden teilten sich das Baujahr 1958.

Ein paar Jahre später war der heutige Leiter der Technikerschule, Wolfgang Schwanzer, bei Sabrina Schütz, der Tochter des Mercedes-Besitzers, zu einer Party eingeladen. Das Gespräch kam auf alte Autos und die junge Frau verwies auf den Mercedes in der Garage, was bei Schwanzer schon damals für große Augen sorgte. "Irgendwann habe ich mich an das Auto erinnert", erzählt er, "und dann habe ich einfach bei den Schützens angerufen und gefragt, ob der Mercedes nicht zu verkaufen sei." – War er. Seitdem gehört der "Ponton", wie das Modell aufgrund seiner charakteristischen Form genannt wird, zum Schulfundus. Und der Plan, das Auto zu elektrifizieren, drängte sich alleine schon deshalb auf, weil der Motor ausgebaut war.

So arbeiten die Schüler an dem Mercedes (Video: Roland Binder / Schnitt: Veronika Weidlich):



Mehr dazu lesen Sie am Dienstag kostenlos mit PNP Plus.