Landshut/Straubing
Verfolgungsfahrt auf der A92: So ist der Stand der Ermittlungen

08.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:03 Uhr

Nach der wilden Verfolgungsfahrt auf der Autobahn A92 vom vergangenen Sonntag führt die Kripo Straubing in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut die Ermittlungen. −Symbolbild: dpa

Nach der wilden Verfolgungsfahrt auf der Autobahn A92 vom vergangenen Sonntag führt die Kripo Straubing in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut die Ermittlungen. Ein Transporter, der zu einer Verkehrskontrolle angehalten werden sollte, widersetzte sich mehreren Anhalteversuchen und beschädigte dabei mehrere Fahrzeuge. Eine Polizistin wurde verletzt. Der Mann konnte schließlich in der Nähe der Autobahnausfahrt Dingolfing-Mitte festgenommen werden. er war, wie die Polizei auf PNP-Nachfrage bestätigt, "leicht alkoholisiert".

Mehr dazu:
- Verfolgungsjagd auf A92: Betrunkener rast durch Rettungsgasse

Nach den bisherigen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ergaben sich aber keine Anhaltspunkte für ein versuchtes Tötungsdelikt, teilt die Polizei am Dienstag mit. Die weiteren Ermittlungen werden hinsichtlich eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr geführt. Da der 48-jährige Mann zudem nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war, erwartet ihn weiterhin eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann nach den erfolgten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.−kse