Deggendorf
Trickbetrüger sperrt Computer

01.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:39 Uhr


Nie persönliche Daten an Unbekannte weitergeben: Das hat nun einen Deggendorfer 2000 Euro gekostet, die ein Trickbetrüger vergangene Woche vom Konto des PC-Nutzers abbuchte. Der Deggendorfer war zuvor von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen worden. In englischer Sprache teilte ihm dieser mit, dass die Firewall seines PC nicht in Ordnung sei und er Daten zum PC bekannt geben sollte. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann dies gemacht. Die Folge: Der PC wurde gesperrt, der Unbekannte rief erneut an und verlangte Geld, um den PC wieder zu entsperren. Er verlangte die Kontonummer des Deggendorfers und buchte Geld vom Konto ab. Mit der gleichen Masche war er am nächsten Tag noch einmal erfolgreich. Die Bank des PC-Nutzers hatte dann den Geschädigten wegen verdächtiger Geldabhebungen verständigt. Die Polizei ermittelt nun wegen Trickbetrugs.

− dz