Trainer-Duo bleibt, A-Jugendliche rücken nach: SV Bernried setzt auf die Einheimischen

14.03.2017 | Stand 18.09.2023, 22:31 Uhr

Bleibt beim SV Bernried: Tobias Gschwendtner. − Foto: H. Müller

In der Kreisklasse Deggendorf kämpft der SV Bernried um den Aufstieg in die Kreisliga Straubing. Noch steht der SVB mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 3 hinter dem TSV Natternberg – allerdings mit einem Spiel weniger. An einer anderen Front haben die Bernrieder ihre Arbeit bereits gemacht: Der Verein verkündete am Montagabend, dass Tobias Gschwendtner (31) und Michael Stich (36) ihre Verträge als Spielertrainer beziehungsweise Co-Trainer verlängerten. Der Vertrag gilt liga-unabhängig. Zudem gab fast der gesamte Kader die Zusage für die neue Saison und auch vielversprechende A-Jugendliche bleiben dem SVB erhalten. Im Trainingslager in der Nähe von Prag (CZE) sollen am kommenden Wochenende die letzten Gespräche geführt werden.

"Ich musste nicht stark überlegen. Die Voraussetzungen in Bernried sind super. Wir haben eine Menge talentierter Spieler und bekommen weitere gute aus der A-Jugend dazu. Außerdem spielen hier fast nur Bernrieder – und mit diesen wollen wir was erreichen", sagte Tobias Gschwendtner. Eine Absage an Neuzugänge sei dies freilich nicht; wenngleich der Spielertrainer betont, dass der Verein "primär die Mannschaft zusammenhalten will. Bessere als die, die wir haben, bekommen wir fast nicht", lobte der Innenverteidiger seine Kollegen. Wenn es mit dem Aufstieg heuer dennoch nicht klappt, sei dieser im nächsten Jahr selbstverständlich das große Ziel, so der 31-Jährige.

"Mit der Arbeit von Tobi und Mich sind wir mehr als zufrieden. Sowohl sportlich als auch menschlich passen die beiden perfekt zu unserem Verein und waren unsere absolute Wunschlösung für die kommende Saison", freut sich Vorstand Thomas Fellinger (24) über die Zusage der beiden. Außerdem sagte Fellinger, der selbst für den SVB spielt: "Es ist ihnen gelungen, die Mannschaft weiterzuentwickeln; sowohl im taktisch-spielerischen Bereich als auch in Sachen Teamwork."

− sli/red