Süß & Mörtlbauer: Schalding II baut weiter aufs selbe Trainer-Duo – "Macht Spaß"

01.03.2017 | Stand 01.03.2017, 14:01 Uhr

Drei für die Regionalliga-Reserve des SV Schalding: Sportlicher Leiter Johannes Nerl (v.l.), Co-Trainer Manuel Mörtlbauer und Cheftrainer Christian Süß. −Foto Homepage SVS/Screenshot: Witte

So erwartet, so eingetroffen: Der SV Schalding setzt bei seiner 2. Mannschaft auf Kontinuität und deshalb plant er auch in der neuen Spielzeit mit dem bisherigen Trainer-Duo Christian Süß (35) und Manuel Mörtlbauer (24). Beide sagten nun für ein weiteres Jahr am Reuthinger Weg zu. "Wir haben uns zusammengesetzt und dabei wurde ganz klar, dass der Verein mit uns weitermachen will", sagt Süß "und wir wollen auch, denn die Arbeit mit den Burschen macht uns Spaß."
Dabei hat der Übungsleiter der SVS-Zweiten einen klaren Auftrag: Klasse halten und vielleicht das ein oder andere Talent für die Erste hervorbringen. "Daran arbeiten wir", verspricht Süß.

Der langjährige Freistoß-Spezialist der Grün-Weißen geht so in seine zweite Saison als Verantwortlicher der Regionalliga-Reserve, hilfreich assistiert ihm dabei Mörtlbauer, der Co-Trainer und langjährige Schaldinger wechselte vor dieser Spielzeit vom FC Handlab-Iggensbach als Spieler und Co-Trainer zurück in den Passauer Westen. "Mit Manuel passt es einfach: Wenn ich beruflich ’mal verhindert bin, besprechen wir das Training und er kann die Einheit dann auch leiten. Und als Spieler auf dem Platz geht er sowieso immer voran", sagt Süß.

"Wir haben mit Christian Süß und Manuel Mörtlbauer zwei ganz wichtige Positionen im Verein ideal besetzt. Für die Spieler ist es ein wichtiges Signal, dass Verein und Trainer die bisher tolle Entwicklung weiter fortsetzen wollen. Wir freuen uns daher, dass beide Trainer aus voller Überzeugung für die kommende Saison zugesagt haben", sagt der sportliche Leiter der U23, Johannes Nerl, auf der Homepage des Vereins.

Bis zum Start der Frühjahrsrunde am 18. März in Salzweg wird Süß die Form der Seinen noch gegen zwei engagierte Kreisligisten testen lassen, Gegner sind an den kommenden beiden Wochenenden der FC Sturm Hauzenberg II und der FC Vilshofen. In den restlichen zehn Saisonspielen werden hauptsächlich Fußballer aus Kader der SVS-Reserve auflaufen, mit Hilfe aus dem Regionalliga-Team rechnet er nicht. "Das wird sich im Rahmen halten", sagt der Übungsleiter angesichts der personell gestärkten Truppe von Stefan Köck, bei der der ein oder andere Fußballer sicher nicht zum Einsatz kommen wird. So erwartet es der alte und neue Verantwortliche der grün-weißen Reserve jedenfalls ...

− red