Simbach
Vokalkreis verknüpft Konzert mit Ausflug

Abwechslungsreiches Programm mit malerischen Städten in Friaul-Julisch Venetien

07.10.2022 | Stand 07.10.2022, 16:58 Uhr

Beste Stimmung bei den Teilnehmern und strahlendes Wetter herrschte beim Vereinsausflug des Vokalkreises Simbach nach Tolmezzo und Umgebung. −Foto: Hacker

Tolmezzo in den karnischen Bergen war für den Vokalkreis Simbach, nach den Feierlichkeiten zur Städtepartnerschaft (PNP berichtete), Ausgangspunkt ihres Vereinsausflugs zum Besuch weiterer malerischer Orte in Friaul-Julisch Venetien: Die zweitgrößte Stadt der Region, Udine, bestach durch herrliche venezianische Plätze, wie dem Piazza Liberta mit dem Uhrturm, dem Castello oder dem Dom.

Nicht weit entfernt liegt Cividale, das mit seinem Wahrzeichen, der Teufelsbrücke über den Fluss Natisone, ein beindruckendes kleines Städtchen ist. Kleine Gassen, malerische Cafés luden die Gruppe zum Verweilen ein, aber auch ein Besuch des Klosters Santa Maria mit Stuckfiguren und vielen Fresken imponierte den Reisenden.

Das kleine Städtchen Venzone wurde beim Erdbeben 1976 vollkommen zerstört, so auch der Dom di Sant‘ Andrea di Apostolo. Nummern auf den Steinen, nach denen der Wiederaufbau erfolgte, künden noch heute von diesem Unglück, dessen Epizentrum der Ort war. Am Rathaus konnte die Reisegruppe eine Fotoausstellung besuchen, die das ganze Ausmaß der Zerstörung zeigte.

Chormitglied Harald Bader fungierte in diesen Tagen nicht nur als kompetenter Reiseführer durch die architektonischen Sehenswürdigen der Städte, sondern auch als Dolmetscher bei der Besichtigung des Weingutes di Gaspero in Faedis mit anschließender Weinprobe. Gesang war für den Chor im Bus und in den Kathedralen der besuchten Orte eine Selbstverständlichkeit, aber ganz zur Freude der Besitzerin des Weingutes, Flavia, auch bei der Weinprobe.

Das abwechslungsreiche Programm und die Organisation der Reise lag in den bewährten Händen von Klaus Millrath, Vorsitzender des Vokalkreises, zusammen mit Petra Enghofer. Die Teilnehmer zeigten sich ausnahmslos begeistert und nach mehreren Jahren ohne Vereinsausflug war es eine gute Gelegenheit, die Gemeinschaft wieder zu stärken.

Interessierte neue Sängerinnen und Sänger sind im Vokalkreis immer herzlich willkommen. Jeden Freitag um 19.30 Uhr ist Probe im Gymnasium. Aktuell wird für ein sinfonisches Gospeloratorium am 10. und 11. Dezember geprobt. Details findet man auch auf der Homepage unter vokalkreis-simbach.de.

− ch