Tann
"Schön, dass du da bist": Neue Konrektorin an der Grund- und Mittelschule begrüßt

26.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:10 Uhr
Wolfgang Hascher

Bei der Amtseinführung von Margit Sompek (Mitte), der neuen stellvertretenden Schulleiterin an der Grund- und Mittelschule Tann sowie der Grundschulen Reut und Walburgskirchen, erhielt sie vom Bürgermeister der Marktgemeinde Tann, Wolfgang Schmid (rechts daneben), ein Begrüßungs-Blumenpräsent. Mit ihr freuten sich anlässlich der Feierstunde (vorne, von rechts nach links) die Konrektorin der Inntal-Mittelschule Kirchdorf, Anette Aigner, die Tanner Rektorin Alexandra Lehner sowie (von links) die Elternbeirats-Vertreterinnen Petra Schuhbauer, Viktoria Fahrenberger und Sylvia Bergler, sowie Schulamtsdirektorin Bianca Luczak; (hinten, von links) Pfarrer Wolfgang Reincke, von der Inntal-Mittelschule Rektor Bernhard Gemander und die Bürgermeister der Nachbargemeinden, Alois Alfranseder und Werner Lechl. −Fotos: Hascher

Einen herzlichen Empfang bereiteten die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grund- und Mittelschule Tann ihrer neuen stellvertretenden Schulleiterin Margit Sompek anlässlich ihrer Amtseinführung mit dem Lied "Schön, dass du da bist, fühl‘ dich wie zu Hause hier."

Diesen fröhlichen Wünschen der Kinder schloss sich auch Rektorin Alexandra Lehner an, indem sie in ihrer Begrüßung meinte: "Seit 1. August arbeitest du hier und bist seit dieser Zeit immer lächelnd und voller Tatendrang bei uns tätig. Deine Aufgaben als stellvertretende Schulleiterin sind vielfältig, zusätzlich bist du auch Klassenlehrerin in der 3. Klasse. Das ganze Kollegium bestätigt, dass dein Einstand hervorragend geglückt ist. Wir verstehen uns prima, das ist gut, denn du bist für Schüler, Eltern und Lehrerkollegium ein wichtiger Kontakt zur Schulleitung. Wir alle wünschen dir weiterhin eine gute und erfolgreiche Zeit hier bei uns."

Diesem Wunsch schlossen sich auch die anwesenden Ehrengäste, Schulamtsdirektorin Bianca Luczak, Pfarrer Wolfgang Reincke, die Bürgermeister Wolfgang Schmid (Tann), Alois Alfranseder (Reut), Werner Lechl (Zeilarn), Bernhard Gemander (Rektor Inntal-Mittelschule) sowie die anwesenden Elternbeirats-Vertreterinnen an.

Schulamtsdirektorin Bianca Luczak schilderte kurz die Stationen des Werdegangs von Margit Sompek, die zuletzt an der Grundschule in Kirchdorf auch in der erweiterten Schulleitung tätig war. Und weiter: "Ich freue mich, dass Sie sowohl die Grund- und Mittelschule Tann wie auch die Grundschulen Walburgskirchen und Reut schon als Ihre Heimat empfinden. Die Aufgaben, die Sie hier übernehmen, sind überaus vielfältig, denn Sie sind nicht nur Verwalterin und Organisatorin, sondern auch Mitgestalterin von Schule und somit verantwortlich für das Vorankommen von vielen jungen Menschen. Ich weiß, dass es Ihnen als engagierte Pädagogin dabei vor allem um das Wohl der Kinder und Jugendlichen geht. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit, und versichere, dass Sie das Staatliche Schulamt jederzeit beraten und unterstützen wird."

Bürgermeister Wolfgang Schmid überbrachte ein Blumen-Präsent sowie die Grüße der Marktgemeinde Tann und meinte: "Wir leben in herausfordernden Zeiten, aber wir bekommen hier gerade mit den aktuellen Renovierungsarbeiten eine top-moderne Schule. Ich darf Ihnen viel Erfolg wünschen und bin sicher, dass wir eine sehr gute Zusammenarbeit haben."

Den Wünschen ihres Amtskollegen schlossen sich auch die Bürgermeister der Nachbargemeinden, Alois Alfranseder aus Reut und Wolfgang Lechl aus Zeilarn, an.

Bernhard Gemander als Leiter der Inntal-Mittelschule ergänzte: "Du arbeitest in einer tollen Schule mit besten Randbedingungen. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Amtseinführung und alles Gute für die Zeit hier." Pfarrer Wolfgang Reincke wünschte der neuen stellvertretenden Schulleiterin nicht zuletzt Gottes Segen für die Arbeit.

Margit Sompek bedankte sich für die wertschätzenden Worte und freute sich darüber, dass das gesamte Kollegium in Tann sie schon in der Einarbeitungszeit sehr unterstützt hatte: "Ich bin dankbar, dass ich an einer solch schönen Schule arbeiten darf. Unser Bestreben ist, den Schulstandort Tann attraktiv zu halten. Wir wollen als Team darauf achten, dass es der ganzen Schulfamilie gut geht", so Margit Sompek, die abschließend meinte: "Es ist schön, hier in Tann, Walburgskirchen und Reut für die Kinder da zu sein."

Die Amtseinführung beschlossen auch noch herzliche Glückwünsche der Elternbeirats-Vertreterinnen sowie ein die Feierstunde abrundender, gemeinsamer Imbiss.