Eggenfelden
Rottghauhalle wird zum Eldorado für Elektronikfans

Nach zwei Jahren Pause: Große Resonanz beim 30. Bayern-Ost Funk- und Elektronik-Flohmarkt

13.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:07 Uhr

Aussteller aus fünf Nationen präsentierten an etwa 250 Tischen in der Rottgauhalle anlässlich des 30. Internationalen "Bayern-Ost Funk- und Elektronik-Flohmarkt" wieder ihre elektronischen Gerätschaften und Exponate. −Fotos: Franke

Auch nach 30 Jahren hat der "Bayern-Ost Funk- und Elektronik-Flohmarkt" nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Von überall her zog es die Elektronikinteressierten in die Rottgauhalle nach Eggenfelden. Anlässlich des Jubiläums hatten die Funkamateure des Ortsverbandes Rottal-Inn im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) die Halle auf 1500m² mit über 200 Tischen für die zahlreichen Aussteller aus Österreich, Ungarn, Slowakei, Tschechien und aus vielen Teilen Deutschlands vorbereitet. Als bedauerlich bewertete der Veranstalter die kurzfristige Absage einiger namhafter Elektronikaussteller aus Deutschland und Österreich. Positive Corona-Schnelltests waren der Grund.

Neben Funkamateuren kamen heuer auch wieder sehr viele Elektronikinteressierte, die sich nach der langen Wartezeit auf Grund der Pandemie wieder mit dem nötigen Bastelmaterial eindecken konnten. Das Sortiment reichte von der alten Röhre, Transistoren, Antennen, Funkgeräten, Smartphones, über Radios bis hin zu Computern.

Anfahrtswettbewerb für die Funkamateure

Für die Funkamateure unter den Besuchern gab es zum 30. Jubiläum einen Anfahrtswettbewerb, der vom DARC-Vorsitzenden des Distriktes Bayern-Ost, Peter Frank (DO1NPF), ausgetragen wurde. Bei der Anfahrt auf Eggenfelden mussten von den Teilnehmern über Funk zu ganz bestimmten Zeiten Informationen gesammelt und in einem Logbuch festgehalten werden, wofür Punkte vergeben wurden. Die Teilnehmer mit den meisten Punkten wurden mit einer Urkunde belohnt. Die Gewinner waren aus den Regionen Erlangen, Amberg, und Regensburg nach Eggenfelden angereist.

Die Besucher konnten zudem in die Anfänge des Funkzeitalters eintauchen. Dazu hatte der Förderverein des Amateurfunkmuseums (AFM) unter der Leitung des Vorsitzenden Alfred Fröschl (DL8FA) wieder eine ganze Reihe restaurierter Funkexponate ausgestellt, die von vielen Nostalgiefans bestaunt wurden. Unter den Exponaten befand sich auch ein ehemals vom US Army Signal Corps im II. Weltkrieg genutzter Radio Receiver/Transmitter "BC 342 N", der von Funkamateuren für die Amateurfunkbänder nutzbar gemacht wurde. Bei einer Live-Vorführung demonstrierte OM (Old Man) Edi Maier (DH1JU) von der AFM-Stammbesatzung, dass man mit dem gut erhaltenen Kurzwellengerät immer noch eine Morseverbindung zu einer Station im 1500 Kilometer entfernten Schweden schaffen kann.

Für den reibungslosen Ablauf des Elektronikflohmarktes sorgten an diesem Jubiläumstag die Funkamateure des Ortsverbandes Rottal-Inn, die von den Funkkollegen der Nachbarverbände Landau-Dingolfing (U07), Inn-Salzach (C15) und Bad Grießbach (U06) unterstützt wurden. Für die tatkräftige Unterstützung gab es vom Vorsitzenden des OV Rottal-Inn, Manfred Stey (DH4RN), einen besonderen Dank. Begeistert zeigte sich auch der DARC Distriktvorsitzende Peter Frank, DO1NPF, der schon jetzt für das nächste Jahr sein erneutes Kommen angesagt hat.

− frg