Dubiose Geldanlage
Rentner (72) aus Johanniskirchen verliert mehrere tausend Euro an Betrüger

13.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:07 Uhr

Trickbetrüger legten einen 72 Jahre alten Mann aus Johanniskirchen herein. −Foto: Polizei Niederbayern

Um mehrere tausend Euro hat ein Betrüger einen 72 Jahre alten Mann aus der Gemeinde Johanniskirchen gebracht. Der Gauner gab sich als Investmentunternehmer aus, der auch aus der Fernsehsendung "Höhle der Löwen" bekannt sei soll.



Zuerst erhielt der Rentner eine E-Mail, in der sich der Absender als Investmentunternehmer ausgab, der aus der Fernsehsendung "Höhle der Löwen" bekannt sei. Der vermeintliche Bank er warb laut Polizei damit, mit geringem Einsatz hohe Renditen in kürzester Zeit erzielen zu können. Mit Kryptowährung sei dies möglich, gab der Betrüger vor. Zudem übersandte der Absender ein Bild eines österreichischen Reisepasses.

Das könnte sie auch interessieren: Polizei warnt vor dubiosen Trading-Börsen - Opfer auch in der Region

Der 72-Jährige überwies zunächst 2000 Euro und in einem zweiten Schritt nochmal 1700 Euro. Ein paar Tage später rief der angebliche Investmentunternehmer den Johanniskirchener an und teilte mit, dass mittlerweile 13.000 Euro zur Auszahlung bereitstehen würden. Vorher müsse der 72-Jährige jedoch 300 Euro überweisen. Erst jetzt erkannte der Rentner den Betrug und erstattete Anzeige

− bli