Simbach
Nachwuchs-Broker spekulieren wieder

"Planspiel Börse" der Sparkasse gestartet – Teams von elf Schulen im Landkreis machen mit – Attraktive Preise

20.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:09 Uhr

Konrektor Thomas Plinganser (li.) mit Sparkassendirektor Wfolgang Pannermayr beim Auftakt zum "Planspiel Börse" 2022/23. −Foto: red

Es wird wieder spannend. Das "Planspiel Börse" 2022/23 ist gestartet – und zwar an der Schule, die beim letztjährigen Börsenlernspiel der Sparkasse Rottal-Inn gewonnen hat: die Inntal-Mittelschule.

Von dort kamen nämlich alle drei Sieger: Gewonnen im Bereich Depotgesamtwertung hatte das Team "Wolfes of Wallstreet", im Bereich Nachhaltigkeit das Team "Pinguin-Allianz" und bei der Lehrerwertung belegte Konrektor Thomas Plinganser den ersten Platz. Jede Klasse bekam 200 Euro Preisgeld. Insgesamt 224 Schüler von zehn Schulen aufgeteilt auf 80 Teams hatten damals daran teilgenommen.

Auch heuer ist die Zahl der teilnehmenden Schulen wieder groß. Es machen Teams von der Realschule Arnstorf, der Mittelschule Gangkofen, der Staatlichen Realschule Eggenfelden, vom Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden, von der Johannes-Hirspeck-Mittelschule Pfarrkirchen, der Staatlichen Realschule Pfarrkirchen, vom Gymnasium Pfarrkirchen, der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Pfarrkirchen, der Staatlichen Realschule Simbach, vom Tassilo-Gymnasium und natürlich von der Inntal-Mittelschule in Simbach mit.

"Es ist immer schön zu sehen, wie viele Jugendliche ein wirtschaftliches Interesse zeigen. Wir als Sparkasse Rottal-Inn möchten mit dem ,Planspiel Börse‘ genau dieses Interesse fördern und einen risikofreien Einblick in die Börsenwelt ermöglichen", sagte Sparkassendirektor Wolfgang Pannermayr beim diesjährigen Auftakt.

Bis zum 31. Januar 2023 können die Schüler an der Börse "spekulieren". Und zwar über eine spezielle App und über eine Webversion. Und so funktioniert‘s: Nach erfolgreicher Registrierung können die teilnehmenden Gruppen mit einem virtuellen Startguthaben von 50000 Euro risikolos und spielerisch die Marktmechanismen des Börsenhandels kennenlernen – der im bisherigen Jahresverlauf krisenbedingt durchaus als turbulent bezeichnet werden kann. Dazu gibt es eine breite Auswahl an Wertpapieren, die fiktiv, aber zu realen Kursen der Börse Stuttgart, im Spiel gehandelt werden können.

Darüber hinaus werden den Teilnehmenden auch vielfältige Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage, den Wertpapieren und den Kursen bereitgestellt. Und auch auf den Social-Media-Kanälen gibt es regelmäßig interessante Informationen.

"Das Ziel des Planspiels Börse ist es, junge Leute das Geschehen an den Märkten hautnah miterleben zu lassen und ihnen ein Gespür für Wertpapiere und Kurse zu vermitteln", so Sparkassendirektor Wolfgang Pannermayr.

Für die besten Leistungen lobt die Sparkasse Rottal-Inn folgende Preise aus: für den ersten Platz in der Gesamtwertung 200 Euro und für den zweiten Platz 50 Euro; für die ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung 150 Euro.

Wer deutschlandweit beim Spekulieren am erfolgreichsten war, der wird zur großen nationalen und europäischen Jubiläums-Siegergala im Frühjahr 2023 nach Berlin eingeladen.

− red