Arnstorf
Gut besuchter Verkaufsoffener mit Allerseelenmarkt

07.11.2022 | Stand 07.11.2022, 15:40 Uhr

Bereits am Vormittag fanden sich die ersten Besucher am Allerseelenmarkt ein. −Fotos: Bergbauer

Die "gute Stube" des Marktes war für Autofahrer am Sonntag ab dem späten Vormittag passé. Dafür hatten einige Fieranten Stellung bezogen. Sie boten ihre Waren als zusätzliche Attraktion an, als die Werbegemeinschaft und die Marktgemeinde Arnstorf zum Allerseelenmarkt einluden. Damit wurde eine lange Tradition, wenige Tage nach Allerheiligen/Allerseelen fortgeschrieben.

Die Geschäftswelt öffnete den ganzen Nachmittag ihre Einkaufstüren und bot Gelegenheit zu einem ungestörten Bummel ohne Zeitdruck an diesem arbeitsfreien Tag. Unverkennbar stehen hier und dort bereits die Zeichen auf Advent. Die Schaufenster, teils schon festlich dekoriert, machen Lust auf "mehr" und so ging so manche Ladentür regelmäßig auf beim Eintreten der Kunden, die sich ein Bild vom Warenangebot machen und fachmännisch beraten lassen wollten. Die Regale waren umfänglich gefüllt mit Blick auf Herbst und Winter. Zusätzlich gab es verschiedene Aktionen der Geschäftstreibenden, die somit den Besuch noch attraktiver machten.

Und wer mehr als zehn Euro in seinen Einkauf investierte, durfte sich seinerseits über ein weihnachtliches Präsent freuen. Denn in verschiedenen Fachgeschäften wurden im Gegenzug fröhlich-bunte Weihnachtstassen verschenkt.

Draußen gab es ebenfalls ein buntes Angebot. Bereits am Vormittag schon bestand dabei Gelegenheit zum Einkauf. Eine umfangreiche Auswahl an Schmuck zum günstigen Preis fand ihre Liebhaber. Nicht alltägliche hochwertige Kopfbedeckung und Schals für "Sie", warme, genähte Accessoires für den Nachwuchs oder formschöne, gedrechselte Schalen von gekonnter Hand standen bereit. Es gab Deko für Advent und Weihnachten oder eine große Auswahl an Second-Hand-Büchern für alle Schnäppchenjäger. Kleidung, Handtaschen und anderes mehr konnte erstanden werden und die Kinder durften, wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem Jahr, auf dem Trampolin springen.

Der Gartenbauverein zeigte, wie Sauerkraut hergestellt wird und wer wollte, rundete den Marktbesuch mit einer Einkehr in einem der Gasthäuser ab.

− bm