Plattling
Spieletage im besonderer Atmosphäre

10.11.2015 | Stand 18.09.2023, 0:44 Uhr

Von Jenga über den Colt-Express bis zum unendlichen Fluss, für den Erich Schmid ein Händchen hatte: Eine Auswahl der Spiele, die nächste Woche die Regale im Bürgerspital bis unter die Decke füllen werden, haben Spieletageorganisator Christian Schäfer (l.) und KJR-Geschäftsführer (r.) ge am Montag dem Bürgermeister vorgestellt. − Foto: Hahne

Bereits zum sechsten Mal wird das Bürgerspital zum Spieleeldorado. Jedes Jahr erfahren die Spieletage mehr Zulauf – dieses Jahr erwarten die Organisatoren vom Kreisjugendring (KJR) vom 18. bis 22. November über 5000 Besucher. Darunter finden sich nicht nur, wie man vielleicht meinen möchte, Kinder und Jugendliche. Auch Erwachsene, Senioren und Familien treffen sich im Bürgerspital, um in dieser "einmaligen Atmosphäre" (KJR-Geschäftsführer Martin Hohenberger) eines der über 2000 Spiele auszuprobieren.

Der Termin könnte besser nicht gewählt sein, sind sich Bürgermeister Erich Schmid und Martin Hohenberger, Geschäftsführer des Kreisjugendrings. Wichtig ist es dem Stadtoberhaupt, den schulfreien Buß- und Bettag einzubeziehen, um den Eltern, die an diesem Tag nicht frei haben, eine Betreuung mit Frühstück, Mittagssnack und Programm anzubieten. Anmeldung bis 13. November beim Kulturamt oder anmeldung@kjr-deggendorf.de.

Die Veranstaltung lebt aber nicht nur durch die Spiele selbst, sondern auch durch die "Spieletagefamilie": Über 100 ehrenamtliche Helfer werden im Einsatz sein. Noch immer sind Kuchenspenden erwünscht, diese können unter www.spieletage.eu/mitarbeiter angekündigt werden. Dort können sich auch weitere Helfer noch anmelden, Nicht vergessen wurde der Dank an die Sponsoren, ohne die es gar nicht ginge. "Alles was in Plattling einen Namen hat, ist dabei".

− cat

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung