Plattling
Spatenstich für Europazentrale der Normungsorganisation CSA

05.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:23 Uhr

So soll die neue Europazentrale der CSA Group aussehen. Die Übergabe soll im zweiten Quartal 2021 erfolgen. −Grafik: MB Park Deutschland GmbH

Von der Insulinpumpe über elektrische Kreissägen bis hin zum Mähdrescher: Um ein Produkt verkaufen zu dürfen, müssen Hersteller eine Vielzahl an Normen erfüllen und dies belegen. Die CSA Group, eine unabhängige Normungsorganisation aus Kanada, prüft Prototypen vor der Markteinführung. Nun siedelt sie sich in Plattling (Landkreis Deggendorf) an. Der Spatenstich für die neue Europazentrale erfolgt am heutigen Donnerstag.

Zunächst gewinnt man in Plattling dadurch 180 Arbeitsplätze. Im zweiten Bauabschnitt, der spätestens 2025 abgeschlossen sein soll, sind bis zu 70 weitere geplant.

Lesen Sie dazu auch:
- CSA baut Europazentrale in Plattling - Das steckt hinter dem Konzern

Vier Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 12.300 Quadratmetern, davon ein Verwaltungsgebäude, zwei Prüf- und Testgebäude und eine Energiezentrale werden an der Straubinger Straße entstehen auf dem 24.600 Quadratmeter großen Areal. Den Bau stemmen als Joint-Venture die Unternehmen Isarkies und MB Park Deutschland. Die Übergabe ist einer Pressemitteilung zufolge für das zweite Quartal 2021 geplant. "Der Mietvertrag wurde langfristig geschlossen", heißt es.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 6. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.