Sigl und Schmid schießen Sturm II an die Spitze – Grainets dritter Pleite – Fan in Kirchdorf erleidet Herzattacke

25.09.2016 | Stand 25.09.2016, 21:10 Uhr

Tor für den neuen Tabellenführer: Josef Sigl (Nr. 7) lässt Thurmansbangs Torwart Josef Röckl keine Chance und trifft für die Sturm-Reserve, die am Ende 3:0 gewann und dadurhc Platz 1 eroberte. − Fotos: Kaiser

Die Kreisliga Bayerwald hat seit gestern Nachmittag einen neuen Tabellenführer: FC Sturm Hauzenberg II. Die Mannschaft von Trainer Heinz Bretl gewann ihre Partie erwartungsgemäß mit 3:0 gegen den SV Thurmansbang. Das reichte den Staffelberg-Kickern, die ein Spiel weniger ausgetragen haben als viele andere Kreisligisten, zum Spitzenplatz, weil der bisherige Führende SV Grainet bereits am Samstag gegen Zwiesel (0:2) seine dritte Niederlage nacheinander einstecken musste. Im Duell der Frustrierten zwischen dem SV Hintereben und dem SV Riedlhütte gab es wieder für keine Mannschaft wirklich was zu lachen. Am Ende trennten sich beide Teams leistungsgerecht – und enttäuschend – 0:0. Die Riedlhütter sind dadurch sogar auf den Abstiegsrelegationsplatz abgerutscht. Einen klaren Auswärtssieg schoss der SV Perlesreut in Kirchdorf-Eppenschlag heraus (4:0) und lauert hinter dem neuen Tabellenführer Hauzenberg II auf Platz 3.

SV Grainet – SC Zwiesel 0:2: In einem unterhaltsamen Kreisligaspiel vor 120 Zuschauern versäumte es Grainet in der Anfangsphase seine Chancen konsequent zu nutzen. Die Zwieseler ihrerseits waren bei langen Bällen stets gefährlich und nutzten einen Fehler der Hausherren zum frühen 0:1. Gleich nach dem Seitenwechsel gelang dem Gast das vorentscheidende 0:2. Danach verwaltete der SC das Ergebnis, blieb aber bei hohen Bällen stets gefährlich. Kurz vor Schluss scheiterte Gästespieler Strajt mit einem Freistoß am Pfosten (85.). Alles in allem ein verdienter Sieg der SC’ler, die mit viel Kampf und Einsatz für die dritte Niederlage der Graineter in Folge sorgten. Nach Gelb-Rot schickte Schiedsrichter Roland Schrank (Tittling) den Zwieseler Christian Faschingbauer in der 76. Minute vorzeitig zum Duschen. Tore: 0:1 Matthias Niedermeier (16.); 0:2 Michal Strajt (46.).

SV Prackenbach – SV Hutthurm II 1:1: Dieses gerechte Unentschieden stellte Prackenbach wieder einmal in letzter Minute sicher. Die erste Halbzeit war arm an Höhepunkten, denn die Gäste standen sehr tief und der Heimelf fehlten die zündenden Ideen, um den Hutthurmer Riegel zu knacken. Nach dem torlosen Seitenwechsel wurde es dann besser, denn beide Teams hatten Möglichkeiten zur Führung, die aber leichtfertig vergeben wurden. Als sich die Hausherren durch eine völlig überflüssige Aktion von Hansi Vogl (77.), der mit Gelb-Rot vom Feld musste, selbst dezimierten, nutzte dies der Gast eiskalt zur nicht unverdienten Führung. Als die Heimelf in den Schlussminuten alles nach vorne warf, kam sie in der Nachspielzeit noch zu einer glücklichen Punkteteilung. Tore: 0:1 Michael Donaubauer (80.); 1:1 Zdenek Kasyk (91.). SR Sebastian Barton (Edenstetten); 100.

SV Hintereben – SV Riedlhütte 0:0: Die erste Hälfte verlief ausgeglichen, obwohl die Heimelf ein optisches Übergewicht verbuchte. Die Hinterebener versuchten Druck aufzubauen, es sprang aber nur eine einzige gute Möglichkeit heraus, welche Süß nicht nutzen konnte. Danach spielte sich die Partie im Mittelfeld ab, Chancen blieben aber auf beiden Seiten – auch im zweiten Durchgang – Mangelware. Fünf Minuten vor Schluss verbuchte der Gast allerdings noch eine Riesenmöglichkeit, doch Hausherren-TM Pongratz parierte glänzend. Unterm Strich ein gerechtes Remis. SR Stefan Probst (Oberdietfurt); 140.

Spvgg Kirchdorf – SV Perlesreut 0:4: Perlesreut bestimmte das Geschehen und lag zur Pause bereits mit 1:0 in Führung. Als ein Kirchdorfer Fan (Vater des Betreuers) eine Herzattacke erlitt und dieser mit dem Sanka nach zwanzigminütiger Unterbrechung in die Arberlandklinik Zwiesel eingeliefert wurde, war die Partie nicht nur längst entschieden, sondern das Ergebnis wurde für die Hausherren nebensächlich. Die Spvgg wünscht seinem Fan baldige Genesung. Tore: 0:1, 0:2 Manuel Freund (30./50.); 0:3 Simon Kern (70.); 0:4 Marco Sterr (80.). SR Andreas Lohberger (Arrach); 250.

FC Sturm Hauzenberg II – SV Thurmansbang 3:0: In einem mäßigen Spiel gewann die Hauzenberger Reserve hochverdient. Hätte die Heimelf ihre Chancen besser genutzt, wäre auf alle Fälle schon zur Pause die endgültige Entscheidung gefallen. So aber mussten die Fans bis zum Schluss warten, ehe das 3:0 fiel. Eine Niederlage war aber zu keiner Zeit zu befürchten. Tore: 1:0 Andreas Schmid (27.); 2:0, 3:0 Josef Sigl (47./88.). SR Roland Brunner (Viechtach); 100.

FC Viechtach – TSV Schönberg 2:0: In der ersten Halbzeit war der FC Viechtach die spielbestimmende Mannschaft, die einige gute Einschussmöglichkeiten verbuchte. Mit einem Doppelschlag vor der Pause stellte der Hausherr bereits im ersten Abschnitt das Endergebnis her. Nach dem Seitenwechsel war Schönberg bemüht, scheiterte aber zweimal am glänzend aufgelegten Heimtorwart Achatz sowie einmal am Pfosten. Da aber der heimische FC noch zwei Hochkaräter durch Patrick Preuß und Christian Schiller verbuchte, geht der dritte Sieg in Folge für Viechtach in Ordnung. Tore: 1:0 Martin Probst (41.); 2:0 Patrick Preuß (44./Freistoß). SR Christoph Gastinger (Hutthurm), 135.