Deggendorf
Sie haben den Landkreis geprägt

05.10.2015 | Stand 18.09.2023, 0:38 Uhr

Höchste Auszeichnung des Landkreises: Landrat Christian Bernreiter (v.l.) verlieh Goldene Ehrenringe an Dr. Josef Dachs, Annemarie Stumpf, Peter Erl und Josef Färber. − Foto: Roland Binder

Der Landkreis Deggendorf hat vier bedeutende Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik mit seiner höchsten Auszeichnung bedacht. Landrat Christian Bernreiter verlieh am Montag auf Kreistagsbeschluss den Goldenen Ehrenring an Annemarie Stumpf und Dr. Josef Dachs sowie an zwei seiner Stellvertreter, Peter Erl und Josef Färber.

Den Ehrenring bekommen nur Leute, die sich in ganz besonderer Weise um den Landkreis verdient gemacht haben, stellte Bernreiter voran und würdigte im Beisein der Kreisräte und weiterer Ehrenringträger die Verdienste der zu Ehrenden.

Annemarie Stumpf , die Seniorchefin der Plattlinger Firma Hefele, bezeichnete er als Vorzeigeunternehmerin. "Etwas unternehmen und gestalten, dieser Charakterzug wurde Ihnen quasi in die Wiege gelegt. Dazu kamen noch Intelligenz, Disziplin, Arbeitseifer und Können", so der Landrat in der Laudatio.

Dr. Josef Dachs machte sich um die heimische Wirtschaft verdient. Mit der MAN Diesel & Turbo, der Deggendorfer Werft, leitete Dr. Josef Dachs lange Jahre ein international operierendes und renommiertes Unternehmen als Geschäftsführer. Daneben engagierte er sich seit 1989 in verschiedenen Funktionen für die IHK Niederbayern, seit 2008 als Präsident.

Peter Erl gehört mittlerweile seit Mai 1984 dem Deggendorfer Kreistag an. Dabei war er in viele Entscheidungen "intensiv und maßgeblich" eingebunden, betonte Bernreiter. In sehr persönlichen Worten dankte Bernreiter Erl für seinen Einsatz als "zuverlässiger und engagierter Landratsstellvertreter" in den letzten 13 Jahren: "Für mich persönlich warst Du ein Glücksfall, auf den ich mich absolut verlassen konnte. Du warst immer sofort zur Stelle, wenn der Landkreis und der Landrat Dich brauchte."

Mit Josef Färber gehört ein "kommunalpolitisches Schwergewicht" ebenfalls seit 31 Jahren dem Deggendorfer Kreistag an. 24 Jahre lang leitete er als Bürgermeister die Geschicke seiner Heimatgemeinde Außernzell. Bernreiter erinnerte an die Weichenstellungen in Färbers Amtszeit als Kreisrat und Verbandsrat vor allem bei der Sanierung der Deponie in Außernzell. Seit 2002 übt Färber zudem das Amt eines weiteren stellvertretenden Landrats aus.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 6. Oktober.