Selbe Liga, andere Welt: Schaldings ungleicher Kampf bei Bayern II ++++Live-Ticker++++

27.02.2014 | Stand 27.02.2014, 11:22 Uhr

Alte und neue Nummer 1: Werner Resch war "den Tick besser" als Kollege Christian Wloch. − Foto: Lakota

Mario Tanzer (38) muss nicht lange überlegen. "Alles andere als ein klarer Sieg der Bayern wäre ein Sensation. Punkt." Wer jetzt vermutet, der Coach des SV Schalding möchte mit dieser Aussage tiefstapeln, der irrt. Denn wenn der Dorfverein vor der Toren Passaus am Freitagabend um 19 Uhr unter Flutlicht den Rasen des alt ehrwürdigen Grünwalder Stadions betritt, dann geht es gegen einen Gegner, der zwar in der selben Klasse spielt wie der SVS, aber eigentlich doch in einer anderen Welt zu Hause ist. Anders ausgedrückt: Die Reserve des Triple-Siegers, die das Hinspiel in Schalding mit 5:0 gewann, ist in der Regionalliga nur auf der Durchreise, ebenso ihre Spieler, die alle nach Höherem streben und auf große Profi-Karrieren hoffen.

Unter den Titel "Freispiel" oder "Testlauf unter Echtbedingungen" will der Coach das Match jedoch keinesfalls stellen. "Wenn ich das sage, bekommen wir am Ende acht Stück", sagt Tanzer, der bei dieser Aussage natürlich schon die nächste Partie im Blick hat. Am Samstag in einer Woche, zum regulären Frühjahrsauftakt, kommt nämlich der Zweite Illertissen.

Fest steht: Punkten müssen die Schaldinger nicht gegen Bayern oder Illertissen, die Phase Ende März bis Mitte April dürfte entscheidend sein im Unternehmen Klassenerhalt. Bis dahin hofft man beim SVS, dass Kapitän Josef Eibl seinen Muskelfaserriss ausgeheilt hat und wieder zur Verfügung steht. Gegen die Bayern wird Tanzer wohl die Mittelfeldreihe aufs Feld schicken, die bereits beim 0:1 im Trainingslager gegen die U23 von Schachtjor Donezk einen guten Eindruck hinterließ, sprich: Michael Wirth, Christian Süß, Rene Huber und Christian Brückl. Im Tor wird heute definitiv Werner Resch stehen.

Und heimatsport.de begleitet den SV Schalding natürlich bei seinem Auswärtsspiel in München – ab ca. 18.30 Uhr beginnt der Live-Ticker mit allen Infos zur Regionalliga-Partie.