Osterhofen
Segen für Fahrzeug und Fahne

05.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:54 Uhr

Kirchliche Weihe für das neue Fahrzeug und die Wasserwacht-Fahne: (v. l.) 2. Bürgermeister Thomas Etschmann, Wasserwachtvorsitzender Jochen Seidl, Pater Kuriakose, Pfarrerin Barbara Kovarik und Fähnrich Valentin Seidl. −Foto: Kufner

Das Nummernschild "DEG WO 112" ist Programm: Die 112 steht für die einheitliche Notrufnummer und WO für Wasserwacht Osterhofen. Den bulligen Nissan Navara hat die Wasserwacht schon einige Zeit im Einsatz. Bei der "Summer Beach Party" erteilten die evangelische Pfarrerin Barbara Kovarik und der katholische Pfarrvikar Pater Kuriakose dem Fahrzeug am Samstag im Freibad den kirchlichen Segen.

Ganz neu ist die Fahne der Wasserwacht. Auch sie segneten die beiden Geistlichen. Eine Seite der Fahne zeigt das offizielle Logo der Wasserwacht, auf der anderen Seite ist eine stilisierte Mühlhamer Schleife mit einem Rettungsring zu sehen. Karsten Wirler hat diese Darstellung für die Ortsgruppe Osterhofen entworfen. Der Donau-Abschnitt bei Mühlham zählt zu den wichtigsten Einsatzgebieten der örtlichen Wasserwacht.

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.