Verkehrspolizei Deggendorf
Schwerverkehrskontrolle auf der A 3

21.07.2017 | Stand 17.09.2023, 22:17 Uhr

Wörth. Am Donnerstagvormittag führte die Verkehrspolizei Deggendorf auf dem BAB-Rastplatz "Wellerbach" an der A 3 bei Wörth a. d. Donau, Fahrtrichtung Frankfurt, eine Schwerverkehrskontrolle durch.
Die vom Polizeipräsidium Niederbayern initiierte Aktion wurde unter Mitwirkung geschulter Beamter verschiedener Polizeiinspektionen, des Einsatzzuges Straubing und des Bundesamtes für Güterverkehr durchgeführt. Als Gäste konnten Vertreter verschiedener Feuerwehren und der Zentralen Bußgeldstelle in Viechtach begrüßt werden, die den Kontrollbeamten interessiert über die Schulter blickten.
Während der vierstündigen Aktion wurden insgesamt 52 Schwerfahrzeuge begutachtet. 20 davon mussten beanstandet werden. So konnten Verstöße gegen die Sozial-, Gefahrgut- und Abfallverbringungsvorschriften festgestellt werden. Aber genauso musste die Ladungssicherung oder der technische Zustand der Fahrzeuge beanstandet werden. 6 Fahrzeugführer mussten ihre Fahrzeuge oder ihre Ladungssicherung erst in einen sicheren Zustand bringen, bevor sie die Fahrt fortsetzen durften.