Schwarzer Sonntag für Fußball Niederbayern: Freyung scheitert, Seebach fehlt ein Tor

28.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:59 Uhr

Landesliga-Traum geplatzt: Tormann Martin Knödlseder und seine Freyunger müssen auch nächste Saison in der Bezirksliga spielen. In der Relegation scheiterten die Kreisstädter an der Spvgg Lam. − Foto: Frank Bietau

Schwarzer Sonntag für den niederbayerischen Fußball: Alle vier in der Relegation zur Landesliga stehenden Mannschaften des Bezirks haben in Runde 1 den Kürzeren gezogen. Der TV Freyung unterlag im Rückspiel bei der Spvgg Lam mit 0:1 (Hinspiel 2:2), damit ist der Aufstiegstraum des Vizemeisters der Bezirksliga Ost geplatzt. Als Absteiger in die Bezirksliga stehen der TSV Seebach trotz des 2:0 gegen SV Raigering (Hinspiel 0:3) und die Spvgg Osterhofen (2:2) gegen VfB Forstinning (Hinspiel 0:5) fest. Auch der FC Ergolding bleibt als Vizemeister der Bezirksliga West nach dem 0:2 bei SB Rosenheim (Hinspiel 0:0) unten. Aufgrund des gescheiterten Quartetts sind heuer nur zwei Bezirksliga-Tickets zu vergeben, so dass auf die in der Bezirksliga-Relegation unterlegenen FC Fürstenzell und Spvgg Niederaichbach im kommenden Jahr die Kreisliga wartet – und kein weitere Relegations-Match mehr.

Spvgg Lam – TV Freyung 1:0 (Hinspiel 2:2):
Durch einen Sonntagsschuss vom Strafraumeck gingen die Gastgeber vor 835 Zuschauern früh in Führung und konnten sich bei hochsommerlichen Temperaturen danach auf die Verteidigung konzentrieren. Das gelang mitunter aufgrund eines überragenden Torwart Moritz Riedl, der unter anderem einen Foulelfmeter von Sebastian Krieg abwehrte (65.). Die Gäste versuchten alles, wurden aber auch durch zwei frühe verletzungsbedingte Wechsel (Daniel König und Matthias Url) ausgebremst. "Letztlich hat es nicht sollen sein, ich bin aber sehr stolz auf die Mannschaft", sagte TV-Trainer Alexander Schraml während der Heimfahrt am PNP-Telefon. Tor: 1:0 Simon Loderbauer (5.); SR Lothar Ostheimer; Zuschauer: 835 Zuschauer.

Seebach – Raigering 2:0: Voller Einsatz, null Ertrag: Landesliga-Aufsteiger TSV Seebach muss den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten. Doch TSV-Spielertrainer Thomas Prebeck (40), der sich nach dem 0:3 im Hinspiel selbst in die Startelf beordert hatte, sparte nach der Partie nicht mit Selbstkritik: "Wir haben gut gespielt, Druck gemacht. Heute hätten wir das Weiterkommen vielleicht verdient, aber die letzten drei, vier Monate waren zu wenig. Es ist verdient, dass wir abgestiegen sind, so bitter es ist." Gelb-Rot: Sebastian Ranzinger (S/76.). Tore: 1:0/2:0 Christoph Beck (11./60.). SR Pantelis Gitopoulos (FC Bayern München); 342 Zuschauer.

Freyung bleibt in der Bezirksliga, Seebach steigt ab. Lam spielt am Donnerstag, 1. Juni, um 18.30 Uhr und am Sonntag, 4. Juni, um 18 Uhr gegen Raigering um ein Landesligaticket.

Osterhofen – Forstinning 2:2: Aus, vorbei: Nach einer Saison mit mehr Tiefen als Höhen ist die Spvgg Osterhofen-Altenmarkt am Sonntag aus der Landesliga abgestiegen. Die Bürde der 0:5-Niederlage vom Donnerstag in Forstinning war zu hoch, das Oslislo-Team konnte das Duell beim 2:2 nicht mehr drehen. Indes: Der Frust hielt sich bei den Niederbayern ebenso in Grenzen wie das Zuschauerinteresse: Nur 171 Besucher erlebten den Abstieg live mit. Tore: 1:0 Stefan Lohberger (19.); 2:0 Gökay Gönel (79.); 2:1 Michael Gartner (79.); 2:2 Nico Weismor (89.). SR Marius Heerwagen (Hainsacker); 171.



SB Rosenheim – Ergolding 2:0/
Tore: 1:0 Sahin Karayün (30.); 2:0 Maximilian Höhensteiger (90.). SR Philipp Vecera (Roßtal); 270 Zuschauern.

Ergolding bleibt in der Bezirksliga, Osterhofen steigt ab. Rosenheim spielt am Donnerstag, 1. Juni, um 18:30 Uhr und am Sonntag, 4. Juni, um 18 Uhr gegen Forstinning um ein Landesligaticket.

− red