Deggendorf
Projekt "Alte Druckerei" nach zwei Jahren Bauzeit fertig

11.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:32 Uhr

Die Villa im Westlichen Stadtgraben/Ecke Lateinschulgasse hat jetzt wieder ihren ursprünglichen, repräsentativen Charakter. −Foto: Roland Binder

Das Treppenhaus, das die Villa mit dem ehemaligen Fabrikgebäude verbindet, ist markant. Metallfenster ermöglichen nach dem Umbau den Blick zurück in die einstige Nutzung. Dafür sorgen weitere Details wie der frei stehende Aufzugsschacht. Die Maierhofer GmbH hat mit der "Alten Druckerei" in 1A-Wohnlage an der Ecke Westlicher Stadtgraben/Veilchengasse einmal mehr Top-Arbeit abgeliefert.

Abriss und Neubau wären sicher einfacher gewesen, doch Ewald Maierhofer und seine Tochter Madeleine haben anders entschieden. Sie beplanten die 1000 Quadratmeter, wo einst Seifen gesotten und Verpackungen hergestellt wurden, mit 17 Wohnungen (bis auf eine sind alle behindertengerecht) in Hochparterre, Ober- und Dachgeschoss, die zum Teil in der historischen Bausubstanz untergebracht sind. Die markante Villa blieb erhalten und ist jetzt wieder ein elegantes Schmuckstück mit fünf Wohnungen und einer Raumhöhe von bis zu 3,80 Meter. Jede Einheit hat einen Balkon oder eine Terrasse. Abgeschirmt von neugierigen Blicken ergibt sich ein Innenhofcharakter mitten in der Stadt.

− micMehr dazu lesen Sie am Dienstag, 11. Mai, in Ihrer Deggendorfer Zeitung.