Deggendorf
Postautos fahren künftig elektrisch

01.06.2016 | Stand 18.09.2023, 1:12 Uhr

Ein Hingucker ist der StreetScooter, mit dem die Deggendorfer Zusteller künftig die Post ausfahren. Ihn bewunderten regionaler Politikbeauftragter Wilhelm Haas (v.r.), stv. Landrat Josef Färber, 3. Bürgermeister Hermann Wellner und Niederlassungsleiter Franz Dagner. − Foto: Roland Binder

Passau hat sie schon, demnächst fahren sie auch in Deggendorf Briefe und Pakete aus: Acht nagelneue Elektrofahrzeuge hat die Deggendorfer Niederlassung der Post gestern offiziell in Betrieb genommen. Die Deutsche Post DHL Group hat die Fahrzeuge eigens in Zusammenarbeit mit der StreetScooter GmbH und Instituten der Rheinisch-Wetfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen entwickeln lassen. Es wurde speziell auf die Anforderungen im Zustelldienst zugeschnitten. Den Postboten wurde eigens ein Mitspracherecht bei der Entwicklung des Fahrzeugs eingeräumt.

Laut Angaben der Post beträgt die maximale Reichweite des Fahrzeugs bis zu 80 Kilometer. Der StreetScooter ist insgesamt 4,60 Meter lang, verfügt über einen Kastenaufbau in robuster und einfacher Bauweise und fährt bis zu 80 Stundenkilometer schnell. Primär ist er jedoch auf täglich bis zu 300 Stopps und Anfahrvorgänge ausgerichtet und bis zu 300 Tage im Jahr im Einsatz. Er verfügt über eine Leistung von bis zu 30 kW, die von einer Lithium-Ionen-Batterie und einem Asynchronmotor erzeugt wird.

− she



Mehr dazu lesen Sie Mehr dazu lesen in der Deggendorfer Zeitung vom 2. Juni