Deggendorf
Polizei schnappt Einbrecher am Tatort - Beuteschaden bei über 10.000 Euro

11.11.2020 | Stand 18.09.2023, 5:01 Uhr

−Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Drei Einbrecher haben in der Nacht auf Mittwoch versucht, in einen Gewerbebetrieb in Deggendorf einzubrechen. Dank einer Zeugin konnte die Polizei die Täter noch am Tatort festnehmen.

Gegen 2.15 Uhr beobachtete eine 20-jährige Frau aus Deggendorf, wie ein Auto auf den Parkplatz eines Gewerbebetriebes an der Neusiedlerstraße fuhr. Als die 20-Jährige kurz darauf ein lautes Geräusch hörte und Personen am Gebäude sah verständigte sie die Polizei.

Die Täter versuchten zu flüchten

Aufgrund der Mitteilung der jungen Frau konnten die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Deggendorf und der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf noch am Tatort drei Männer festnehmen. Diese hatten eine Scheibe des Gebäudes eingeschlagen und aus dem Betrieb bereits mehrere Fahrzeugdiagnosegeräte entwendet.

Während einer der Männer, ein 25-Jähriger, vor Ort festgenommen werden konnte, versuchten der 18-Jährige und der 23-Jährige zu Fuß zu flüchten. Die beiden Männer konnten von den Einsatzkräften jedoch eingeholt und ebenfalls festgenommen werden. Bei allen Tätern handelt es sich um polnische Staatsangehörige ohne Wohnsitz in Deutschland.



Wert der Geräte liegt bei über 10.000 Euro


Der Sachschaden am Gebäude wird auf etwa 500 Euro geschätzt, der Wert der elektronischen Geräte liegt im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Deggendorf übernommen. Die Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Deggendorf erließ gegen die Tatverdächtigen Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachtes des schweren Bandendiebstahls. Die drei Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

− red