Eishockey Landesliga
Personell stark veränderte Vilshofener Wölfe: Ein Saisonstart mit vielen Fragezeichen

15.10.2020 | Stand 15.10.2020, 16:06 Uhr

Blick zurück auf eine lange Karriere: Kapitän Matthias Zillinger wird den Wölfen fehlen. −Foto: Sigl

Trotz aller Corona-bedingten Einschränkungen nimmt die Eishockey-Landesliga am heutigen Freitag den Punktspielbetrieb auf. Mitten drin der ESC Vilshofen, der mit einem personell deutlich umgebauten Kader am Freitag um 19.30 Uhr beim EV Moosburg vorstellig wird.

Nach derzeitigem Stand werden Fans der Gästemannschaft wohl keinen Zutritt zu den Spielstätten erhalten. Derzeit sieht es bei den Heimspielen der Wölfe unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen nach 200 Zuschauern aus.

Dennoch bemüht man sich seit einigen Wochen um eine gewisse Normalität. Dabei wurden Trainingseinheiten in Deggendorf sowie in Passau absolviert, dazu kamen drei Vorbereitungsspiele. Dem 5:1-Sieg beim EV Moosburg folgten ein 2:10 bei Bayernligaaufsteiger ERSC Amberg und eine knappe 4:5 Niederlage beim Ligakonkurrenten EV Dingolfing. Das Gesicht der Wölfe-Mannschaft, die aktuell aus drei Torhütern und 19 Feldspielern besteht, ist doch elementar verändert.

Den ESC verlassen haben die beiden Tschechen Roman Nemecek und Miroslav Vitovec. Ebenfalls nicht mehr dabei sind Joey Aretz (EHC Straubing), Matthias Huber (ESV Waldkirchen) und Dominik Retzer (ESV Dachau Woodpeckers). Zudem hat der langjährige Kapitän Matthias Zillinger seine sportliche Laufbahn offiziell beendet. Auf der Seite der Neuzugänge stehen Lucas Sterz (Deggendorfer SC), Mathias Sagerer (EV Dingolfing), Lukas Zellner (EHF Passau Black Hawks), Jan-Ferdinand Stern (Deggendorfer SC) sowie Johannes Wolf und Raphael Beil (beide EHC Straubing). Außerdem gibt es im Tor mit Maximilian Meschik einen Rückkehrer. Der 31-jährige Goalie ist kein "echter" Neuzugang, da er sich bereits nach dem Jahreswechsel den Wölfen anschloss, jedoch in der Abstiegsrunde zu keinem Einsatz kam. Er ist über seine Torhüterrolle hinaus auch im Nachwuchsbereich als Trainer aktiv.

Eine Kontingentstelle wird von Mittelstürmer Jan Bula besetzt. Der 33-jährige Tscheche wohnt und arbeitet bereits seit Anfang Mai in Vilshofen. Allerdings hat er sich in der vergangenen Woche am Handgelenk verletzt und wird somit heute in Moosburg nicht zur Verfügung stehen. Auch Defender Benoit Baumgartner fällt aus. Er befindet sich aufgrund eines Corona-Kontakts in seinem schulischen Umfeld in häuslicher Isolation. Obendrauf wird Verteidiger Matthias Murr aufgrund einer Fußverletzung für gut drei Wochen fehlen. Nachdem Philip Sterz und Andreas Toth beruflich verhindert sind, fallen bei der Premiere gleich mal fünf Spieler aus.

Die Verantwortlichen beim ESC bemühten sich in den vergangenen Tagen noch um weitere Verpflichtungen, was sich aber aufgrund der am 15. Oktober schließenden Wechselfrist als nicht so leicht gestaltete. Dennoch wird man in den nächsten Tagen noch einen Neuzugang verkünden. Alles in allem keine gute Ausgangslage für den Start in eine Saison mit vielen Fragezeichen.

− rmo