Reiten
Ortenburgerin Miriam Köhler gewinnt S-Springen mit Stern und Siegerrunde bei Turnier in Marktl

15.09.2016 | Stand 18.09.2023, 20:15 Uhr

Vier Fehlerpunkte, aber die schnellste Zeit: Miriam Köhler (RFV Ortenburg) setzte sich auf Belize beim S-Springen mit Stern und Siegerrunde auf der Anlage in Dornitzen hauchdünn durch. − F.: weissmueller-fotografie.de

Reichlich Top-Platzierungen haben Sportler aus hiesigen Vereinen am Wochenende beim Reit- und Springturnier der Pferdefreunde Marktl erzielt. Den Sieg beim Haupt-Event schnappte sich allerdings eine Auswärtige.

Miriam Köhler vom RFV Ortenburg gewann die Springprüfung der Klasse S mit Stern und Siegerrunde. Dabei verwies sie Andreas Schrankl (RFV Altötting-Mühldorf ) hauchdünn auf Rang 2. Beide hatten vier Fehlerpunkte, aber Köhler war auf Belize um die Winzigkeit von 97 Hundertstelsekunden schneller als Schrankl auf Lou Bega. Florian Fischer (RFV St. G. Wienertsham) folgte mit ebenfalls vier Fehlerpunkten 53 Hundertstel dahinter auf Rang 3.

Die Gastgeberfamilie Straubinger war auf der heimischen Anlage in Dornitzen gewohnt erfolgreich. So landete in einem M-Springen mit Stern Richard Straubinger gleich mit zwei Pferden ganz vorne: Jeweils ohne Fehler siegte er auf Cent fois und wurde auf Whycoconah Zweiter. Mit Letzterem holte er sich dafür den Sieg bei einer Springprüfung der Klasse L vor Sabrina Leserer (RFV Altötting) auf Level S. Außerdem siegte Richard Straubinger auf Conix in einer A-Springpferdeprüfung mit zwei Sternen. Ein weiteres L-Springen gewann Michael Straubinger, der auf Cuba Libre Supreme fehlerlos und am schnellsten durch den Parcours kam. In der zweiten Abteilung dieses Wettbewerbs siegte die für den RFV Högl Anger startende Halsbacherin Carolin Nitzinger. Zweite wurde auch hier Sabrina Leserer.

Drei Siege für den RFV Altötting gab es bei A-Springprüfungen mit zwei Sternen. Magdalena Zepmeisel (auf Candela) behauptete sich ebenso wie Margit Waitzhofer (Pik Noir) und Lisa Lange (La Bonita). Im Mannschaftsspringen der Klasse A mit Stern gewann das RFV-Team Brigitte Dietl, Sabrina Leserer, Simone Unützer und Margit Waitzhofer. Für die Pferdefreunde Marktl holte Anna Schweiger auf Amaretto in einer A-Glücksspringprüfung mit Stern die goldene Schleife.

In den Dressurwettbewerben glänzten Laura und Carola Wohlmannstetter aus Stammham, für die Pferdefreunde Tann antretend, mit drei Siegen auf Frederik. Carola setzte sich in einer L-Stern-Kandare-Prüfung durch, Laura gewann je ein A mit einem bzw. zwei Sternen. Im Führzügelwettbewerb siegten Annika und Julius Deusch (PF Marktl) auf Manitou-F.

− ow