Deggendorf
"Omnibus brennt": Ein falscher Notruf mit Folgen

11.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:25 Uhr

Der Mann, der den falschen Notruf abgab, ist mittlerweile ermittelt und festgenommen worden. −Symbolfoto: Marcus Führer/Archiv

Ein Notruf über einen umgekippten und brennenden Omnibus am Autobahnkreuz Deggendorf, ist am Sonntag, 5. November, bei der Polizei eingegangen. Doch der Notruf war keiner, sondern eine Falschmeldung. Nun hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizeiangaben vom Montag um einen 41-jährigen Mann aus Plattling (Landkreis Deggendorf). Gegen ihn wird nun wegen Notruf-Missbrauchs ermittelt. Das Handy des Verdächtigen wurde sichergestellt und wird ausgewertet.

Gegenüber der PNP erklärte ein Sprecher der Polizei, dass dem Mann eine Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe drohen könnte. Weitere Angaben zu dem Fall konnte die Polizei nicht machen.

− pnp