Neustart im Kurort mit dem FC! Bad Füssing hat wieder einen Fußballverein

24.11.2014 | Stand 24.11.2014, 8:00 Uhr

Bald werden auf dem Sportgelände in Bad Füssing die Fußballer des FC Bad Füssing auflaufen. − Foto: Schlegel

Bad Füssing hat einen neuen Fußballverein! Am Freitagabend wurde der FC Bad Füssing gegründet. Ziel des neuen Clubs ist primär die Förderung des Jugendfußballs. Eine Herrenmannschaft soll zunächst nicht für den Spielbetrieb gemeldet werden. Nach der Insolvenz des SV Bad Füssing hatte es im Kurort keinen Fußballverein mehr gegeben. Diese Zeit ist nun vorbei.

Insgesamt 39 Personen haben am Freitagabend im ehemaligen Vereinsheim des SV Bad Füssing bei einer Gründungsversammlung unter der Leitung von Bad Füssings Bürgermeister Alois Brundobler den FC Bad Füssing aus der Taufe gehoben. Zum 1. Vorsitzenden wurde Alexander Zwicklbauer, Elektromeister aus Bad Füssing, gewählt. Sein Stellvertreter ist Michael Gerleigner, der früher als Spieler für den SV Bad Füssing auf dem Platz gestanden ist.

Oberstes Ziel des neuen Fußballvereins ist die Förderung des Jugendfußballs. Nach der Insolvenz des SV Bad Füssing wurden die meisten Jugendspieler vom SC Egglfing aufgenommen. Die neue Vorstandschaft wird nun versuchen, diese Jugendspieler für den FC Bad Füssing zu begeistern. Eine Herrenmannschaft soll vorerst nicht angemeldet werden. "Die Jugend steht absolut im Vordergrund. Daraus soll später dann natürlich irgendwann eine Herrenmannschaft entstehen. Was wir auf keinen Fall wollen ist eine Art bezahlter Fußball", erklärt Zwicklbauer.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe ihrer Heimatzeitung, Heimatsport