Neuer Klub für Franck Ribéry? Ex-Bayer geht angeblich nach Florenz

20.08.2019 | Stand 20.08.2019, 13:30 Uhr

Steht vor einem Wechsel nach Florenz: Franck Ribéry.

Ex-Bayern-Star Franck Ribéry steht Medienberichten zufolge vor einem Wechsel in die italienische Seria A zum AC Florenz. Nach Informationen der "Sport Bild" und der "Gazzetta dello Sport" vom Dienstag sind sich beide Parteien so gut wie einig, nur noch wenige Details müssten geklärt werden. Die Italiener sollen dem Franzosen demnach einen Zweijahresvertrag bieten. "Bereit für eine neue Herausforderung!", schrieb der 36 Jahre alte Ribéry auf Twitter zu einem Foto aus einem Fitnessraum.

"Wir würden ihn gerne verpflichten, aber wir können wirtschaftlich nicht mit den Vereinen aus Saudi-Arabien oder Russland mithalten", hatte Florenz-Sportdirektor Daniele Pradè im "Corriere dello Sport" gesagt, zugleich aber auch den sportlichen Faktor als Pluspunkt für seinen Club unterstrichen: "Wenn er weiter auf hohem Niveau Fußball spielen will, empfängt Florenz ihn mit offenen Armen."

Sein langjähriger Physiotherapeut und enger Freund Gianni Bianchi erklärte unterdessen im Gespräch mit Sky Italia, dass Ribéry eine Verlängerung bei den Bayern bis 2020 ausschlug. "Franck wollte sich immer wichtig fühlen. Er entschied sich trotz der Option auf ein weiteres Jahr nicht beim FC Bayern zu bleiben, weil er das Gefühl hatte, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen."

Auch ein Wechsel in die Emirate komme Bianchi zufolge nicht in Frage. Ribéry habe einen "riesigen Geldbetrag" aus den Emiraten abgelehnt, weil er noch immer auf sportlich hohem Niveau agieren wolle.

Der 81-malige französische Nationalspieler war 2007 von Olympique Marseille zum FC Bayern gekommen und hatte sich im Sommer mit dem Double aus Meisterschaft und Pokal aus München verabschiedet.

− dpa