Mit Hattrick von Julian Datz: Wackers Bayernliga-U15 erobert beim 4:2 in Deisenhofen 1.Platz zurück

17.10.2018 | Stand 19.09.2023, 0:43 Uhr

Drei Tore innerhalb von nur 19 Minuten erzielte Julian Datz (links) beim jüngsten Sieg der Burghauser C 1. −Foto: Archiv/Zucker

Von den beiden Bayernliga-Juniorenmannschaften des SV Wacker war am vergangenen Wochenende nur die U 15 im Einsatz. Mit einem 4:2-Auswärtssieg gegen den FC Deisenhofen holte sich die Truppe von Trainer Hubert Heigermoser in der C-Jugend-Bayernliga Süd Rang 1 vom TSV Schwaben Augsburg zurück, der gegen den FC Gundelfingen patzte (1:2).

Die Wackerianer gerieten nach einem vertändelten Ball am eigenen Strafraum früh in Rückstand. Asmen Aktas bedankte sich für das Gastgeschenk mit dem 1:0 (11.). Aber Burghausens C 1 antwortete umgehend: Eine Minute später köpfte Adrian Sulejman eine Ecke von Thomas Voglmaier zum Ausgleich ein und wenig später schoss Julian Datz am Fünfmeterraum nach weitem Freistoß aus dem Mittelfeld das 1:2 (16.). Nach genau einer halben Stunde der nächste Treffer für den SVW: Christoph Hoffmann fing einen Abstoß ab und leitete den Ball sofort weiter auf Datz, der Deisenhofens Torhüter Konstantin Dresen überlupfte. In der 35. Minute machte Datz seinen Hattrick perfekt: Bei einem schnellen Konter über die rechte Seite kam das Leder über Hafir Kryezin und Hoffmann zum Goalgetter, der per Flachschuss ins lange Eck den 1:4-Pausenstand herstellte.

In der zweiten Hälfte hatten die Burghauser Feldvorteile, bis der Heimelf in der 50. Minute das 2:4 gelang. Einen eher harmlosen Weitschuss von Lukas Rönner ließ SVW-Keeper Kevin Neudecker durch die Hände rutschen. Deisenhofen wittert danach Morgenluft, schaffte es aber nicht, gefährlich vors Tor zu kommen. "Die Defensive stand weiterhin sehr sicher, alle Spieler gingen mit sehr großem Einsatz zu Werke", lobte Heigermoser. Nächstes Spiel des Spitzenreiters ist am Samstag um 12.15 Uhr auf dem Lindacher Kunstrasen gegen den Tabellenvorletzten ASV Cham.

Wackers U 19 muss in der A-Junioren-Bayernliga am Samstag (15 Uhr) beim ASV Neumarkt in der Oberpfalz ran. Das verlegte Heimspiel gegen 1860 München wurde für Mittwoch, 31. Oktober, um 18 Uhr neu angesetzt.

− red