Deggendorf/Lalling
Mit allen Löschwassern gewaschen

12.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:52 Uhr

Mit einem Weißbierglas dankte Landrat Christian Bernreiter (v.r.) Bernhard Süß für 25 Jahre überörtliche Tätigkeit in der Feuerwehr, Ehefrau Rosemarie bekam Blumen und ebenfalls viele Dankesworte auch von Thomas Kindel und Ali Schraufstetter. − Foto: Binder

Der aktive Feuerwehrmann Bernhard Süß aus Lalling steht sein 25 Jahren in verantwortlicher Funktion im überörtlichen Feuerwehrdienst im Landkreis Deggendorf. Er begann als Kreisbrandmeister und ist jetzt als Kreisbrandinspektor eine wichtige und versierte Führungskraft.

Dieses Jubiläum nahm Landrat Christian Bernreiter am Dienstag zum Anlass für eine kleine Ehrung zusammen mit Kreisbrandrat Alois Schraufstetter und dem Leiter des Referats Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Thomas Kindel.

Wenn Bernhard Süß mit seinen 57 Jahren wie am Sonntag bei den Lallinger Sängern aushilft, ist er der Jüngste. Als Feuerwehrler ist er ein alter Hase und mit allen (Lösch)wassern gewaschen. Seine persönliche Karriere als Feuerwehrmann reicht noch viel länger zurück. Sie wurde Bernhard Süß quasi in die Wiege gelegt. Schon Vater und Großvater waren eingefleischte Feuerwehrler. Sie beerbte er auch im Amt des Kreisbrandmeisters, das somit von 1934 bis 2014 in der Familie lag.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 13. Juni.