Deggendorf
Mietrachinger Nockherberg: Merkel kommt, die Weißenborns gehen

12.02.2016 | Stand 18.09.2023, 0:58 Uhr

Besuch aus Berlin: Angela Merkel (Petra Maierhofer) mit Landrat Christian Bernreiter (Ludwig Weinberger), OB Christian Moser (Michael Schmidl) und Sekretärin Sefa (Marianne Riedl). − Fotos: Roland Binder

Der Landrat fliegt regelmäßig nach Berlin zur Bundeskanzlerin – da kommt natürlich auch der Mietrachinger Nockherberg nicht an der "großen Politik" vorbei. Im Schauspiel traten heuer nicht nur Christian I (OB Moser) und Christian II (Landrat Bernreiter) gemeinsam auf, sondern auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die möchte den "schönen Christian aus Deggendorf" besuchen. Wen sie den meine, Superman (Moser) oder Batman (Bernreiter), fragt Sekretärin Sefa, die mittlerweile im Rathaus ebenso arbeitet wie im Landratsamt. Angesprochen fühlen sich beide Christians.

Bernreiters Besuche im Kanzleramt haben auch Tanja und Hans-Jürgen Weißenborn in ihren Gstanzln verarbeitet: "Am Landrat sei Laufbahn geht ganz steil bergauf,// der foid iatzad a scho bundesweit auf!// Er is iatz scho öfter in’s Kanzleramt kumma// und hod sich die Merkel so richtig vorg’numma!// Wo da Barthl an Most hoid, des hod er ihr g‘sogt// Und dass er vo ihr boid koan Spaß mehr vertrogt!// Die Angie sogt: ,Christian, kannst Du langsam diktier‘n,

ich kann nämlich nicht so schnell stenographier‘n!‘"

Willkommen zu einem Nockherberg, "bei dem im Vorfeld nichts los war", hatte Hubert Swoboda die Gäste im Tannerbauer-Saal begrüßt. Das war natürlich eine Übertreibung, wie man die folgenden zweieinhalb Stunden erleben konnte. Richtig daran war, dass die Nockherberg-Macher ihr Programm stark mit einzelnen Anekdoten bestreiten mussten – was dem Abend gut getan hat. Neben dem Aufstieg des "Nebenerwerbslandrats" Bernreiter zum Chefberater der Kanzlerin gab es nur ein Thema, das am Abend öfters vorkam: Der Tierheim-Streit und Peter Erls Rückzug vom Amt des stellvertretenden Landrats.

Seit acht Jahren gehören die Weißenborns mit ihren intelligenten Texten zu den Höhepunkten am Nockherberg. Doch am Freitagabend sangen sie: "Für uns war des heuer des letzte Jahr." Er hege die Hoffnung, dass der Rückzug nicht für immer gilt, verabschiedete Swoboda die beiden.

− stgMehr vom Mietrachinger Nockherberg lesen Sie in der Samstagausgabe der Deggendorfer Zeitung.