Plattling
Michael Weiderer ist jetzt Ehrenbürger Plattlings

16.12.2014 | Stand 17.09.2023, 23:56 Uhr

Nachdem Michael Weiderer die Ehrenbürger-Urkunde aus der Hand von Bürgermeister Erich Schmid erhalten hatten, zollten ihm die Stadtrate mit langanhaltendem stehenden Applaus ihre Anerkennung. − Foto: Hahne

36 Jahre gehörte Michael Weiderer (77) dem Plattlinger Stadtrat an, 24 Jahre war er Kreisrat und 18 Jahre zweiter Bürgermeister. Seit Montagabend ist er nun auch Ehrenbürger der Stadt Plattling. Diese Würde wurde ihm für seine Verdienste um die Stadt in der Jahresabschlusssitzung des Stadtrates verliehen.

1978 ist Weiderer erstmals in den Stadtrat gewählt worden, Bürgermeister war damals Josef Kiefl. Als zweiter Bürgermeister wirkte er unter Siegfried Scholz und Erich Schmid. 1996 erhielt er den Ehrenring der Stadt, 2007 die kommunale Verdienstmedaille. Wer Weiderer nicht als Kommunalpolitiker kannte, der kannte ihn sicher als Polizeibeamten: Er war Verkehrssachbearbeiter bei der Polizei-Inspektion Plattling, bei ihm haben hunderte von Grundschülern das Radfahrern erlernt. Als Polizeioberkommissar ist Weiderer 1997 in Pension gegangen.

Der leidenschaftliche Imker, Jäger und Angler bewies Geduld auch in seiner kommunalpolitischen Arbeit: Bei Verhandlungen zeigte er sich diplomatisch, ruhig, gelassen und hartnäckig, sei es bei Grundstücksgeschäften oder der Ansiedelung von Betrieben. Er war "Volksfestbürgermeister" und "Ferienbürgermeister" und war auch dafür verantwortlich, dass ein und welcher Christbaum vor dem Rathaus bzw. an anderen Stellen der Stadt steht.

− cat

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung