2:4-Pleite in Regensburg
Memmingen patzt, aber: Deggendorf im Derby vor 2800 Fans ganz spät ausgeknockt

14.02.2020 | Stand 18.09.2023, 22:11 Uhr

An Einsatzbereitschaft mangelte es nicht: René Röthke (links) ringt mit einem Regensburger um den Puck. −Foto: Stefan Ritzinger

Im sechsten Ostbayern-Derby musste der Deggendorfer SC gegen die Eisbären Regensburg eine Niederlage einstecken. Mit 2:4 (0:0, 1:2, 1:2) unterlagen die Niederbayern am Freitagabend im Spitzenspiel der Eishockey-Oberliga vor 2813 Zuschauern – und das am Ende nicht unverdient.

Beide Teams hatten mit namhaften Ausfällen zu kämpfen. Den Deggendorfern fehlten Kyle Osterberg, Andrew Schembri und Stephané Döring. In Regensburg fehlten rund zehn Akteure, darunter Leistungsträger wie Richard Divis, Peter Flache oder Petr Heider. Im Fokus standen beide Torhüter, die immer wieder in höchster Not für ihre Teams retten mussten. Auf Deggendorfer Seite musste David Zabolotny immer wieder eingreifen, bei den Eisbären war es Peter Holmgren.

Im ersten Abschnitt konnten beide Keeper ihren Kasten noch sauber halten, im zweiten Drittel war es zunächst Holmgren, der hinter sich greifen musste. Thomas Greilinger nutzte eine Überzahlgelegenheit mit zwei Mann mehr zum 1:0 aus DSC-Sicht (22.). Bei einem Alleingang von Luca Trinkberger wurde David Zabolotny durch die Hosenträger eiskalt erwischt. In der Folge hatten die Deggendorfer eine Druckphase, scheiterten mehrmals an Holmgren respektive verfehlten das Tor nur knapp. Auf der anderen Seite machte es Nikola Gajovsky besser, Yannick Kischer konnte ihn nicht entscheidend stören, Zabolotny kam aus dem Tor heraus, doch der Tscheche war einen Schritt schneller und traf zum 2:1 für die Gastgeber (38.).

Im Schlussabschnitt konnten die Deggendorfer kaum mehr Akzente nach vorne setzen. Hinten konnte man sich zwar auf Zabolotny verlassen. Als Alex Großrubatscher wenige Minuten vor dem Ende den Puck nach einer unübersichtlichen Situation über das Glas ins Aus beförderte, nutzten die Hausherren das folgende Powerplay zum 3:2-Siegtreffer. Lars Schiller lenkte die Hereingabe in das Tor (58.). Deggendorf versuchte danach, mit sechs Mann nochmal alles, konnte allerdings keinen Treffer mehr erzielen. Sieben Sekunden vor Schluss erzielte Schwamberger das 4:2 ins verwaiste DSC-Tor.

Am Sonntag kommt Spitzenreiter Memmingen nach Deggendorf, die am Freitag mit 2:6 gegen Peiting Federn lassen mussten.