Medaillenflut für Passauer Crossläufer

31.01.2014 | Stand 31.01.2014, 10:39 Uhr

Hier noch um "Zentimeter" zurück, gewann Felix Adler (rechts) schließlich vor seinem Bruder Lorenz.

 Mit zehn Mal Gold, sieben Mal Silber, fünf Mal Bronze und ausgezeichneten Leistungen und Platzierungen kehrten die Aktiven der LG Passau und des 1.FC Passau von den niederbayerischen Crossmeisterschaften in Dingolfing zurück, wo über 220 Sportlerinnen und Sportler aus am Start waren.

 Die Verantwortlichen des Laufvereins Region Geiselhöring hatten mit Unterstützung der Stadt Dingolfing und der Stadtwerke Dingolfing im Isar-Wald-Stadion eine attraktive, aber aufgrund des aufgeweichten Bodens sehr kräftezehrende Strecke austrassiert, auf der je nach Wettbewerb Strecken zwischen 1500 und 9000 m zu bewältigen waren.

 Mit einer absoluten Klasse-Vorstellung holte sich dabei Tobias Schreindl (LG Passau) sowohl den Sieg auf der Mittelstrecke (3000 m) als auch in der "Königsdisziplin", über 9000.

 Der jüngste Passauer, Jonathan Adler (1.FC Passau), musste sich bei den Zwölfjährigen über 1500 m nach 6:22 Minuten nur Max Probst (SV Schöllnach) beugen. Ebenfalls Vizemeister wurde sein Mannschaftskamerad Paul Feuerer, der auf der gleichen Distanz nach 5:35 Minuten bei den 13-Jährigen knapp hinter Laurenz Waldbauer (TSV Vilsbiburg) die Ziellinie überquerte. Valentin Fuchs (1.FC Passau) holte sich mit seiner ausgezeichneten Zeit von 5:07 Minuten den 1500-m-Sieg bei den 14-Jährigen vor Benedikt Raab (WSV Viechtach) und Nicolai Schiller (Schöllnach). Hinter Lena Absmeier (WSV Otterskirchen) und Natalie Leitenberger (SV Landshut-Münchnerau) erkämpfte sich Katja Ecker (1.FC Passau) über 1500 m der 15-jährigen Mädchen nach 6:01 Minuten die Bronzemedaille.

 Eine tolle Vorstellung lieferten Felix und Lorenz Adler (1.FC Passau) in der Männlichen Jugend B, der jetzigen Altersklasse (AK) U18, über 3000 m ab. Mit 10:15 bzw. 10:17 Minuten holten sie einen Passauer Doppelsieg und verwiesen Christoph Falkner (TV Hauzenberg) auf Platz drei.

 Auf der Männer-Mittelstrecke über 3000 m lief Tobias Schreindl (LG Passau) nach 9:19 Minuten als Meister über die Ziellinie; gefolgt von Thomas Bscheidl (TV Zwiesel) und den weiteren Passauern Felix Wagner (9:43), Markus Siegerstetter (beide LG Passau/9:58) sowie Alexander Bauer (1.FC Passau/10:02 ).

 Den Bezirkstitel in der Mannschaftswertung der Männer-Mittelstrecke holte sich die LG Passau (Schreindl, Wagner, Siegerstetter) unangefochten vor der LG Wolfstein und dem TV Zwiesel.

 Im Frauen-Rennen über 6000 m dominierte Tina Fischl (LG Passau) vom Start weg und gewann nach ausgezeichneten 21:43 Minuten vor Regina Högl (LG Region Landshut/ 22:18), die im Schlussspurt die zweite Läuferin der LG Passau, Susanne Ölhorn (22:20), auf Platz 3 verdrängte. Tina Fischl holte sich damit gleichzeitig den Sieg in ihrer AK W35, Susanne Ölhorn die Silbermedaille in der allgemeinen Frauenklasse. Für eine weitere Passauer Medaille bei den Damen sorgte Theresa Wiedemann (1.FC Passau), die nach 25:58 Minuten als Achte der Gesamtwertung und Dritte der Allgemeinen Frauenklasse ins Ziel lief.

 Den zweiten Passauer Doppelsieg des Tages gab es auf der Männer-Langstrecke über 9000 m, wo Tobias Schreindl mit der Top-Zeit von 28:41 Minuten seinen Mannschaftskollegen Marco Bscheidl, der 29:51 Minuten lief, auf Platz 2 und Maximilian Krammer (SVG Ruhstorf) auf Platz 3 verwies. Marco Bscheidl durfte sich aber gleichzeitig über den Sieg in der M30 freuen.

 Mit seiner Zeit von 32:05 Minuten lief Wolfgang Brandl (LG Passau) als Siebter der Gesamtwertung und Zweiter der M35 ins Ziel. Achter und Neunter der Gesamtwertung wurden seine Mannschaftskollegen Mario Bernhardt (32:38) und Alexander Sellner (33:09), die Platz 3 in der Allgemeinen Männerwertung bzw. Platz Zwei in der M40 belegten.

 Die Meisterschaft in der Mannschaftswertung der Cross-Langstrecke gewann das Team der LG Passau (Schreindl, Bscheidl und Brandl) vor dem LV Region Geiselhöring und der SVG Ruhstorf.

 Mit 23:37 Minuten wurde Christian Kunz (LG Passau) als Fünfter im 6000-m-Lauf der M50 notiert. Der Passauer "Oldie" Franz Prager (LG Passau) erkämpfte sich über diese Distanz den Sieg in der M55 vor Bernhard Lohmeier (TV Geiselhöring) und Josef Vogl (LV Region Geiselhöring).

 − ks