Lohn für deutschen Staffel-Titel
"Marathonis" der LG Passau die Mannschaft des Jahres im Bezirk

25.12.2020 | Stand 26.12.2020, 12:45 Uhr

Laufend große Erfolge feiern die Ausdauer-Spezialisten der LG Passau seit vielen Jahren. Jetzt wurde der Marathonstaffel im Beisein von Passaus OB Jürgen Dupper (4.v.r.) der Preis für Niederbayerns Mannschaftssportler des Jahres überreicht. Im Bild (v.l.) Siegfried Kapfer, Peter Fahrnholz, Centa Hollweck, BLSV-Kreisvorsitzende Gerlinde Kaupa, Stephan Fruhmann, Tobias Schreindl, Mario Bernhardt und BLSV-Bezirksvorsitzender Udo Egleder. −Foto: Depold

Die Verantwortlichen der Leichtathletik-Gemeinschaft Passau hatten sich auf dem Gelände des TV Passau in der Innstadt eingefunden, um ihrem von Trainer-Legende Günter Zahn gecoachten Langlauftrio mit Tobias Schreindl, Stefan Fruhmann und Maxim Fuchs zum Titel Niederbayerns "Mannschaft des Jahres" 2019 zu gratulieren.

Maxim Fuchs war hier verhindert, er wurde vertreten von Mario Bernhardt. Neben Udo Egleder und Gerlinde Kaupa ließ es sich auch Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper nicht nehmen, der Preis-Übergabe beizuwohnen.

Udo Egleder und Gerlinde Kaupa wiesen auf die Bedeutung dieses außergewöhnlichen sportlichen Erfolgs für den Sportbezirk Niederbayern hin. Vor allem Nachwuchssportler/innen würden durch solche herausragenden Leistungen angespornt. Er zollte dem rührigen Trainer- und Betreuerstab der LG Passau seine Anerkennung und übergab die Trophäe an die "Marathonis" aus der Dreiflüssestadt.

Das Passauer Langlauftrio hatte sich am 28. April 2019 in Düsseldorf die deutsche Meisterschaft in der Marathon-Staffel gesichert. Ein großes Teilnehmerfeld von ca. 20000 Läufer/innen war am Start auf einem Rundkurs durch die Düsseldorfer Innenstadt und vor Tausenden von Zuschauern unterwegs. Trainer Günter Zahn hatte insgeheim auf einen Platz unter den Top Sechs gehofft. Dass es dann sogar zum Sieg reichte, wurde gebührend gefeiert. Die Gesamtzeit für das Passauer Trio belief sich auf 2:32:44 Stunden, das bedeutete elf Sekunden Vorsprung auf das favorisierte Trio der LG Region Karlsruhe. Das i-Tüpferl auf der LG-Bilanz lieferte Tobias Schreindl im Einzelwettbewerb auf der 42,195 km-Strecke, als er mit einer Klasse-Zeit von 2:21:51 Stunden zu Bronze lief.

Insbesondere auf den Langstrecken gehören die LG-Asse seit Jahren zur deutschen Spitze. Darauf waren und sind natürlich die Vorstands-Mitglieder um Peter Fahrnholz, Siegfried Kapfer, Centa Hollweck sowie Günter Zahn zurecht stolz.

− dep