Kreissportgericht spricht Patriching die Punkte zu: "Kein schuldhaftes Verhalten"

06.05.2017 | Stand 06.05.2017, 14:54 Uhr

Die gegen den FC Schalding erkämpften Punkte nimmt der DJK Patriching jetzt keiner mehr: Die DJK Patriching kann sich nun ganz ihrer Mission "Klassenerhalt" widmen. − Foto: Lakota

Aufatmen in Patriching: Die gegen den FC Schalding l.d.D. für den Kampf gegen den Abstieg erzielten so wichtigen drei Punkte bleiben bei der DJK. Das hat das Kreissportgericht so entschieden.

Mit 3:1 hatte die DJK Patriching am 15. April das Nachbarderby gegen den FC Schalding gewonnen, sich damit im Abstiegskampf etwas Luft verschafft und zugleich den Tabellenführer der Kreisklasse Passau gestürzt.

Dieser Coup hatte ein ungewöhnliches Nachspiel, weil auf dem Spielberichtsbogen ein Patrichinger Spieler stand, der an diesem Tag gar nicht eingesetzt wurde. Für die dort aufgeführte "Nummer 8" kickte stattdessen Felix Wenninger.

Dem FC Schalding l.d.D. kam das unlauter vor hatte daraufhin die Spielwertung angefochten, weil ein Spieler "mit falschem Pass eingesetzt wurde" – so der Vorwurf. Fakt ist aber auch: Felix Wenninger durfte eingesetzt werden. Er hatte Spielrecht. Nur die angeführten Daten gehörten zu einem anderen Patrichinger Kicker.

Die Abteilungsleitung der DJK Patriching erklärte den so entstandenen "falschen digitalen Spielbericht" mit einem technischen Problem. "Die Sache ist entstanden, weil ein LAN-Kabel beschädigt war, so dass es bei der Übermittlung des Spielberichts eine Datenstörung gab", sagte Matthias Helmberger, Fußball-Abteilungsleiter der Patrichinger, gegenüber "heimatsport.de". Und so stand, wie schon in der Vorwoche, Jakob Weinzierl auf dem Spielberichtsbogen, nicht aber Felix Wenninger, der tatsächlich vorgesehen war und deshalb auch spielte.

Die Patrichinger, die für beide eine Spielberechtigung haben, wiesen die Schuld deshalb von sich. Sie hätten nichts Unrechtes gemacht, das sei unbeabsichtigt passiert. Und: Was können wir dafür, wenn es im System technische Probleme gibt?"

Am Donnerstag hat sich nun das Kreissportgericht (KSG) mit dem Fall befasst und das Verfahren gegen die DJK Patriching eingestellt, "da kein schuldhaftes Verhalten nachgewiesen werden konnte. Patriching konnte zweifelsfrei nachweisen, dass die entstandenen ESB-Probleme aufgrund der fehlerhaften EDV zustande kamen. Das Spiel wird dem Ausgang nach gewertet", teilte Spielgruppenleiter Wolfgang Heyne Samstagvormittag mit.

Die Patrichinger spielen diesen Sonntag gegen Sandbach, der FC Schalding gegen die DJK Passau-West. Patriching kann mit einem Heimsieg den Abstiegsplatz verlassen, Schalding muss gewinnen bei weiter drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Oberpolling.

− rwi