"Klassenunterschied" und Top-Bedingungen: Bobenstetter lobt Schalding − und sieht bei Buchbach noch viel Arbeit

08.02.2016 | Stand 18.09.2023, 23:30 Uhr

Unzufrieden mit seinem Team: Buchbach-Coach Anton Bobenstetter sah beim Test in Schalding einer überlegenen Gegner. − Foto: Lakota

Der TSV Buchbach ist weiterhin einer der Lieblingsgegner des SV Schalding-Heining: Die Mannschaft von Trainer Mario Tanzer blieb nach dem 2:0-Testspielsieg am Samstag gegen den Ligarivalen zum siebten Mal in Folge gegen das Team von Anton Bobenstetter ungeschlagen. Die Buchbacher kassierten nach dem 0:2 bei der U19 des FC Bayern und dem 4:1 gegen den FC Deisenhofen bereits die zweite Niederlage. Noch weniger gefallen hat Coach Bobenstetter die Art und Weise.

"In den ersten 45 Minuten war es ein Spiel auf ein Tor, da hatten wir echt Glück, dass wir mit einem 0:0 in die Pause gekommen sind. Das war fast ein Klassenunterschied", bilanzierte der Trainer. Im zweiten Abschnitt konnten die Rot-Weißen die Partie etwas offener gestalten, echte Chancen blieben jedoch aus. "Niederlagen sind ja nie schön, aber für uns war es gut, dass wir gegen einen Liga-Konkurrenten testen konnten. Wir haben gesehen, dass bis zum ersten Punktspiel noch viel Arbeit vor uns liegt", sagte Bobenstetter, dessen Team am 6. März die U23 der SpVgg Greuther Fürth in der SMR-Arena erwartet.

Von den Bedingungen auf dem Schaldinger Kunstrasen war der Buchbacher Trainer restlos begeistert: "Wir haben echt Augen gemacht. Das ist die neueste Generation, da ist weder optisch, noch im Absprungverhalten des Balls kaum mehr ein Unterschied zu einem echten Rasenplatz."

Bei den Buchbachern fehlten Kapitän Maxi Hain (Prüfungen), Stefan Denk (Probleme mit der Hüfte), Simon Motz (schwere Handprellung), Thomas Breu (Probleme mit den Adduktoren) und Thomas Hamberger (Reizung der Patella-Sehne). Maxi Hellinger musste wegen einer Sehnenreizung schon vor der Pause raus. Bis zum nächsten Testspiel am Mittwoch um 19 Uhr in Ismaning sollten aber fast alle Buchbacher Spieler wieder fit sein. Bobenstetter: "Unser Fokus liegt jetzt natürlich auf dem Trainingslager nächste Woche in Spanien. Wir wollen, dass wir dort ohne Verletzte ankommen, damit wir uns optimal vorbereiten können."

− MB