Im 17. Saisonspiel hat’s Kastl erwischt – 0:1 gegen Holzkirchen ist erste Niederlage des Aufsteigers

27.11.2016 | Stand 18.09.2023, 23:46 Uhr

Die spielentscheidende Szene in der 74. Minute: Kastl hat im eigenen Strafraum Überzahl, aber Gästestürmer Julian Allgeier (2. von links) kommt zum Abschluss und überwindet TSV-Torwart Egon Weber. Philipp Grothe (Nummer 23) und seine Defensivkollegen sind nur Zuschauer. − Foto: Zucker

Dass der TSV Kastl die ganze Saison ohne Niederlage durchspielen würde, davon war natürlich nicht auszugehen. So gesehen ist jetzt etwas eingetreten, was sowieso früher oder später kommen musste – und von daher alles andere als ein Weltuntergang: Mit 0:1 gegen den TuS Holzkirchen hat der Aufsteiger in der Fußball-Landesliga Südost am Samstag zum ersten Mal verloren. Es dauerte also sage und schreibe bis zum 17.Spiel, ehe es die Kastler erstmals erwischt hat.

Bei dem Spitzentreffen Zweiter gegen Vierter hatte das Team von Gästetrainer Michael Kinshofer sicher noch die 0:3-Heimpleite aus der Vorrunde im Kopf. Von Beginn an sahen die knapp 200 Zuschauer im Raiffeisen-Sportpark eine schnelle und technisch gute Partie. Als Kastl Mitte der zweiten Hälfte der Führung näher schien, fiel das Tor des Tages auf der Gegenseite: Julian Allgeier drang mit einer schönen Einzelaktion in den Sechzehner ein, tanzte zwei TSV- Verteidiger aus und vollendete aus 10m flach und überlegt – 0:1 (74.).

Kastl versuchte in der Schlussphase, seine Offensivbemühungen zu verstärken, aber Holzkirchen ließ keine klaren Chancen mehr zu. Das letzte Spiel des Jahres steht kommenden Samstag um 14 Uhr auf dem Plan: Zu Gast in dem Nachholtreffen ist der ASV Dachau, der als Tabellenvierter nur einen Punkt weniger als Kastl hat.

− Thomas Genz

Ausführlicher Spielbericht im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Montagsausgabe)