Hohenau jubelt dank Blitz-Doppelschlag – Molleker-Dreierpack bei Grafenaus 4:3 – Tiefenbacher Super-Woche

30.08.2015 | Stand 18.09.2023, 23:21 Uhr

Tobias Ortmeier brachte Tiefenbach beim Gastspiel in Tittling mit seinem 1:0 auf die Siegerstraße. − Foto: Lakota

Der Tabellenführer der Bezirksliga Ost durfte diesmal schon am Freitagabend ran – und es hatte ein gutes Ende. In Freyung gewann der heimische TV mit 4:0 gegen den TSV Regen und macht sich jetzt mit sieben Siegen aus sieben Spielen gut gelaunt auf in den Vereinsausflug. Am Samstag brachte Künzing dem FC Fürstenzell die erste Niederlage bei. Grafenau bezwang dank Dreifach-Torschütze Leo Molleker den SV Schalding II mit 4:3. Tiefenbach verdarb Derby-Gegner Tittling beim 4:1 ordentlich die Volksfest-Laune und feierte den dritten Sieg binnen einer Woche (zweimal Lioga, einmal Pokal). Mit einem 0:0 musste sich der 1.FC Passau daheim gegen Neßlbach begnügen. Und Freyung-Verfolger mühte sich zu einem knappen 2:1-Erfolg in Prackenbach. Am Sonntag holte Hohenau den dritten Sieg in Folge.

Hohenau – Gergweis 2:0: In einer guten Partie sahen die Zuschauer im ersten Abschnitt ein ausgeglichenes Duell. Mit einem Doppelschlag kurz vor dem Seitenwechsel fiel eine Vorentscheidung. Die Gäste drängten nach Wiederbeginn auf den Ausgleich, doch die Heimabwehr war nicht zu überwinden. Tore: 1:0 Thomas Fürst (41.); 2:0 Jakob Moosbauer (42.). SR Felix Brandstätter (Zamdorf); 230.

Freyung – Regen 4:0: Klare Sache in Freyung: Es dauerte eine knappe Viertelstunde, bis der Tabellenführer vorlegte. Florian Poxleitner (16. Minute) traf nach Vorlage von Torjäger Patrick Eckmüller zum 1:0 für den Favoriten. Der Angreifer flankte, Teamkollege Poxleitner dribbelte sich durch und schloss ins lange Eck ab. Zwölf Minuten später luchste Stephan Philipp seinem Gegenspieler den Ball ab und konnte alleine auf Torwart Uli Kappl marschieren – das 2:0 und die frühe Vorentscheidung. Max Bachl sorgte eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff für das 3:0 (59.). Für den Schlusspunkt sorgte Eckmüller in Minute 89 zum verdienten 4:0.

Fürstenzell – Künzing 0:3: In der Anfangsphase war der Gastgeber das spielbestimmende Team und hatte in der 4. Minute die erste Großchance. Nach zehn Minuten verflachte das Spiel und beide Mannschaften neutralisierten sich. Mit ihrer ersten Chance ging der FC Künzing nach einer Freistoß-Flanke durch Christian Seidl in Führung. Im zweiten Spielabschnitt drängte der FC Fürstenzell auf den Ausgleich, war aber im Abschluss zu harmlos. Der Gast verlegte sich auf Konter, von denen einer zum Handelfmeter – verwandelt von Christian Seidl – und ein weiterer zum 0:3 führte. Tore: 0:1, 0:2 Seidl (22./75./FE); 0:3 Heringlehner (78.). SR Thomas Schmid (TSV Rottenburg a. d. Laaber); 220.

Grafenau – Schalding II 4:3: Die Heimelf verschlief die Anfangsphase und wurde mit zwei Gegentoren bestraft. Doch sie bewies Moral und drehte die Partie dank Leo Molleker, musste aber nach dem Anschlusstreffer erneut zittern. Gelb-Rot: Hannes Kretz (S/90.).Tore: 0:1 Steven Dillinger (3.); 0:2 Christopher Pauli (20.); 1:2 Tomas Vnuk (22.); 2:2/3:2/4:2 Leo Molleker (66./68./80.); 4:3 Christopher Pauli (80.). SR Matthias Fröhlich (Sossau); 110.

Tittling – Tiefenbach 1:4: Die Gäste kamen gegen harmlose Hausherren zu einem auch in der Höhe verdienten Sieg. Sie waren von Anfang an das aktivere Team und der Heimelf, die eine schwache Vorstellung bot, in allen Belangen überlegen. Tore: 0:1 Tobias Ortmeier (21.); 0:2 Christian Spannbauer (65.); 0:3 Dominik Öller (81.); 1:3 Stefan Seidl (85.); 1:4 Wolfgang Reiser (90.). SR Roland Achatz (Arrach); 180.

Prackenbach – Seebach 1:2: Die läuferisch überlegenen Gäste nutzten ihre Chancen konsequent zu einer 2:0-Führung. Nach dem Wechsel biss sich die Heimelf in die Partie und hätte sich nach dem Anschlusstreffer den Ausgleich verdient. Tore: 0:1 Christoph Beck (13.); 0:2 Mario Eller (38.); 1:2 Filip Prochazka (70./Elfmeter). SR Dominik Diaz (Straubing); 100.

Salzweg – Deggendorf 3:3: Zunächst machten die Salzweger das Spiel, konnte sich aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten. In der 27. Minute dann die Führung durch Yildirim nach einem schönen Konter über Stark und Kulhanek. Durch einige eklatante Fehler der FCler kamen die Deggendorfer anschließend immer besser ins Spiel, konnten aber selbst hochkarätige Chancen nicht nutzen. In der zweiten Halbzeit schienen die Salzweger nach der 2:0-Führung durch Bruno Kapfer in 50. Minute zunächst als sicherer Sieger. Unverständlicher Weise gab man das Heft aber aus der Hand und binnen 10 Minuten glichen die Grün-Weißen durch Tore von Gröstenberger und Mirtl aus. Durch ein Eigentor gingen die Salzweger in der 64. Minute erneut in Führung, konnten diese jedoch wiederum nicht behaupten, da Ramet in der 76. Minute ausglich. Beide Mannschaften kämpften trotz der hohen Temperaturen bis zum Schluss aufopferungsvoll und hätten bei besserer Chancenverwertung das Spiel für sich entscheiden können. Am Ende ging aber auch das Unentschieden in Ordnung. Tore: 1:0 Yildirim (29.); 2:0 Kapfer (50.); 2:1 Gröstenberger (56.); 2:2 Mirtl (63.); 3:2 Eigentor Mara (64.); 3:3 Ramet (78.). SR Thomas Berg (Landshut-Auloh); 100.

Passau – Neßlbach 0:0: Ein Duell auf mäßigem Niveau. Bereits in der 2. Minute vergab die Heimelf die Chance, per Elfmeter in Führung zu gehen – Patrik Weber vergab. Danach boten beide Teams nur noch Sommerfußball mit wenigen Tormöglichkeiten, so dass es beim gerechten Unentschieden blieb. SR Jakob Putz (SV Perlesreut); 300.